LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
in MärkteLesedauer: 2 Minuten

Nach den Terroranschlägen in Paris Indexgewinne an Europas Börsen

Die Börsen in Europa haben am Dienstag mit kräftigen Gewinnen die geopolitischen Besorgnisse nach dem Terrorakt in Paris abgeschüttelt. Es gab am Nachmittag praktisch durchgehend Indexgewinne von knapp zwei Prozent oder darüber. Zum festeren Trend trugen Anmerkungen aus der EZB ebenso bei wie der fallende Eurokurs und der unerwartet starke Stimmungsindex des ZEW aus Deutschland.

So war der EuroStoxx 50 mit 3427 Punkten um 1,9 Prozent höher. Der Stoxx 600 stieg um 1,9 Prozent auf 377,52 Punkte. Der Dax kam mit 10.881 Zählern auf ein Plus von 1,6 Prozent. Der SMI war um 1,9 Prozent höher und erreichte 8895 Punkte.

Chefhändler Guillermo Hernandez Sampere von MPPM EK im hessischen Eppstein führte die Kursgewinne auf den schwächeren Euro zurück, der sich für die hiesigen Unternehmen als Rückenwind erweise: „Und an der Börse will jetzt niemand die mögliche Erholung zum Jahresende verpassen”, sagte er.

Ölwerte und Energieproduzenten bildeten die stärkste Einzelbranche im Stoxx 600. Ölwerte wie Total SA und Royal Dutch Shell Plc gewannen trotz fallender Ölpreise jeweils um drei Prozent. Unter den stärksten Gewinnern in Europa fanden sich Aktien der britischen Telekomgesellschaft Cable & Wireless Communications Plc, die um 6,4 Prozent stiegen. Liberty Global Plc wird das Traditionsunternehmen kaufen. Pharmawert Genmab A/S gewannen 11,6 Prozent nach einer Zulassung eines gemeinsam mit Johnson & Johnson entwickelten Medikaments gegen Blutkrebs. Genmab erhält 45 Mio. Dollar von J&J aus den USA.