Nach Mittelzuflüssen Die 10 beliebtesten Mischfonds-Neuauflagen 2017

Platz 10: SK Special

SK Special

Der Mischfonds SK Special von Universal-Investment (DE000A2DR2N8) wurde am 1. August aufgelegt. Rund 55,5 Millionen Euro sammelte er in seinem ersten Monat ein. Bis Ende Oktober legten Anleger gut 79 Millionen Euro an. Der Fonds, den Morningstar in die Vergleichsgruppe Euro aggressiv global geordnet hat, hält momentan über 88 Prozent des Fondsvermögens in Aktien oder Aktienfonds. Mit einer festgeschriebenen Mindestaktienquote von 51 Prozent firmiert der Fonds auch nach Gesichtspunkten der neuen Investmentbesteuerung ab 2018 als Aktienfonds. Die Aktienquote kann das Fondsmanagement allerdings durch Derivate steuern. Der Fonds sei für Anleger konzipiert worden, die schon eine gewisse Erfahrung mit Finanzmärkten hätten. Empfehlenswert sei ein Anlagezeitraum von fünf Jahren und mehr, heißt es im Fondsprospekt. Von Auflage bis zum 7. Dezember hat der Fonds um 7,5 Prozent zugelegt.

Mischfonds sind nach wie vor überaus begehrte Produkte. Das belegen sowohl die Verkaufsstatistiken der großen deutschen Maklerpools als auch die Absatzzahlen, mit denen der deutsche Fondsverband BVI aufwartet. Fondsanbieter bringen deshalb auch immer neue Produkte auf den Markt. Wobei das klassische Anlagespektrum von Mischfonds – ein Teil Aktien, ein Teil Anleihen, ein wenig Bares – heute einer Fülle von unterschiedlichen Strategien gewichen ist, die sich unter der Bezeichnung Mischfonds sammeln.

Welche frisch aufgelegten Fonds haben im laufenden Jahr am meisten Geld  eingesammelt? Unsere Analyse beginnt mit Jahresanfang 2017 und umfasst den Zeitraum bis einschließlich 31. Oktober. Daher sind hier solche Fonds im Vorteil, die bereits in der ersten Jahreshälfte aufgelegt wurden: Sie hatten einige Monate länger Zeit zu wachsen.

Unter den von uns herausgefilterten Top-Ten-Mischfondsneulingen mit den höchsten Mittelzuflüssen sind auch zwei Fonds, die erst in der zweiten Jahreshälfte neu hinzukamen. Einer der Fonds startete am 1. August, ein anderer sogar erst am 2. Oktober.

Wir stellen hier die zehn in Deutschland erhältlichen Mischfonds vor, die von Jahresbeginn bis Ende Oktober die meisten Mittelzuflüsse gesehen haben.

Mehr zum Thema

WEITERE Bildergalerien
EMPFOHLENE Bildergalerien
NEU IN DER MEDIATHEK
nach oben