LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
in FondsLesedauer: 2 Minuten

3 Fragen Union Investment über die Uni-Profi-Rente, den Uniglobal und den "Umzug"

Wolfram Erling, Leiter Zukunftsvorsorge bei Union Investment
Wolfram Erling, Leiter Zukunftsvorsorge bei Union Investment

Hintergrundinfo: Über eine Million Riester-Sparer bei Union Investment mussten sich entscheiden: Soll der Aktienfonds Uniglobal weiterhin der Haupt(rendite)baustein ihres Riester-Produkts bleiben? Oder soll dieser durch den Trendfolgefonds Uniglobal Vorsorge ersetzt werden? Bei den Riester-Sparern, die nicht widersprochen haben, fließen die Beiträge nun nicht mehr in den Aktienfonds Uniglobal, sondern in den Trendfolgefonds Uniglobal Vorsorge. Zudem wird die gesamte bis dahin im Uniglobal angesparte Summe in den neuen Fonds umgeschichtet.

Wie der "Umzug" genau funktioniert, erklärt Wolfram Erling, Leiter Zukunftsvorsorge bei Union Investment.

DAS INVESTMENT.com: Wie hoch ist der Anteil der Riester-Sparer, die dem Tauschangebot vom Uniglobal in den Uniglobal Vorsorge widersprochen haben?

Wolfram Erling: Die Zahl der Widersprüche lag im Promille-Bereich.

Jetzt müssen Sie mehr als acht Milliarden Euro von einem Fonds in den anderen übertragen. Wie funktioniert das in der Praxis: Wie lange dauert der Umzug und wie kriegen Sie das kostengünstig hin?

Erling: Die Übertragung der Vermögensgegenstände wurde bereits am vorangegangen Wochenende (01./02.08.) erfolgreich vollzogen.  Die Übertragung fand dadurch statt, dass die Vermögensgegenstände des Uniglobal direkt an den Uniglobal Vorsorge veräußert  wurden und sowohl bei Kauf als auch bei Verkauf ein einheitlicher Schlusskurs (per 31.07.) zugrunde gelegt wurde. Hierdurch konnte sichergestellt werden, dass weder die Anleger des Uniglobal noch des Uniglobal Vorsorge bevorzugt oder benachteiligt wurden. Außerdem konnte durch diese Vorgehensweise die Einschaltung eines Brokers beziehungsweise einer Börse und die damit einhergehenden Kosten vermieden werden.

Nach der Umschichtung wird der Uniglobal "nur" noch vier Milliarden Euro schwer sein. Wie genau wird sich diese neue Leichtigkeit auf die Anlagestrategie und das Portfolio auswirken? 

Erling: Durch die Reduzierung des Fondsvolumens gibt es beim Uniglobal keinerlei Änderung hinsichtlich des Fondsmanagements. 


Anmerkung der Redaktion: Natalia Wolfstetter, Direktorin Fondsanalyse bei der Ratingagentur Morningstar, sieht das indes anders.“ Für den Uniglobal und nicht über die Riester-Rente investierte Anleger wird die Umstellung eine Entlastung bringen“, schreibt sie. Der Fonds bleibe mit mehreren Milliarden Anlagevolumen zwar weiterhin ein Dickschiff, das mit entsprechenden Liquiditätsbeschränkungen leben müsse. „Aber die Steuerung der Mittelbewegungen vereinfacht sich und der Fonds kann stärker in den besten Ideen des Aktienteams investiert sein, anstelle aus Gründen des Liquiditätsmanagements einen hohen Anteil an Indexfutures vorhalten zu müssen.“  

Der Fonds trägt derzeit das Morningstar-Rating "Bronze". 

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen
Tipps der Redaktion