LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
in ZielgruppenLesedauer: 2 Minuten

Wechsel von Fiera und Metzler Zwei neue Spezialisten im Vertrieb von Universal-Investment

Oliver Fischer (li.) und Uwe Lippert
Oliver Fischer (li.) und Uwe Lippert: Universal-Investment baut aktuell sein Fonds-Vertriebsteam aus. | Foto: Universal-Investment

Seit Anfang Februar ist Oliver Fischer Teil von Universal-Investment. Der Vertriebsprofi hat die Leitung des Fonds-Vertriebs bei dem Investmenthaus übernommen. Zuvor war der 50-Jährige sieben Jahre lang für die kanadische Gesellschaft Fiera Capital tätig gewesen. Er hatte das Fonds-Geschäft Deutschland und Österreich (General Manager Germany & Austria) geleitet. Zuvor war Fischer außerdem für FPM Frankfurt Performance Management, First Private Investment Management sowie den Vermögensverwaltungsarm der Citi Group tätig gewesen.

Ebenfalls neu bei Universal-Investment ist Uwe Lippert. Der 39-Jährige startete bereits zu Jahresbeginn als Senior-Vertriebs-Manager. Lippert wechselte vom Vermögensverwalter Metzler Asset Management, für den er zuvor als Abteilungsdirektor für den institutionellen Vertrieb in Europa tätig gewesen war. In der Vergangenheit wirkte Lippert zudem bei der HDI Lebensversicherung sowie beim Versicherungskonzern Axa mit.

Weiterer Ausbau geplant

1.200% Rendite in 20 Jahren?

Die besten ETFs und Fonds, aktuelle News und exklusive Personalien erhalten Sie in unserem Newsletter „DAS INVESTMENT Daily“. Kostenlos und direkt in Ihr Postfach.

Mit den beiden Neuzugängen umfasst das Fonds-Vertriebsteam von Universal-Investment aktuell fünf Personen. Es solle zukünftig auf acht Mitarbeiter aufgestockt werden, heißt es aus dem Haus. Die Frankfurter streben nach eigener Assage an, „zur größten europäischen Fonds-Service-Plattform und Management Company für alle Asset-Klassen zu werden“.

Die Gesellschaft verwaltete für Fonds-Initiatoren Ende 2020 nach eigenen Angaben 50 Milliarden Euro. Zur betreuten Fondspalette gehören zunehmend auch Produkte für institutionelle Investoren. Allein im vergangenen Jahr seien mehr als 35 Milliarden Euro netto in Fonds geflossen, die Universal-Investment gemeinsam mit einzelnen Fonds-Inititatoren und institutionellen Anlegern betreut.

Universal-Investment betreibt eine Fonds-Service-Plattform und bietet externen Fonds-Betreibern Unterstützung an, unter anderem mit Rahmen-Dienstleistungen als Master-KVG und bei Private-Label-Fonds.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen