LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
in NewsLesedauer: 2 Minuten

US-Substanzwerte im Mittelpunkt Neuberger Berman bringt Value-Fonds nach Europa

Händler an der New Yorker Börse
Händler an der New Yorker Börse: Das aktuelle Marktumfeld sorgt für Chancen bei US-Substanz­werten | Foto: Imago Images / Xinhua

Die Fondsgesellschaft Neuberger Berman bietet ihre bewährte Value-Strategie nun auch europäischen Anlegern:innen an. Der Neuberger Berman US Large Cap Value Fund (ISIN: IE0003JM1523) spiegelt eine Anlagestrategie wider, die in den Vereinigten Staaten schon seit fast 15 Jahren angeboten wird.

Aktuelles Marktumfeld begünstigt Value-Aktien

„Viele offene Fragen aus dem vergangenen Jahr werden 2022 beantwortet“, sagt Eli Salzmann, Portfoliomanager bei Neuberger Berman. „Dabei müssen wir damit rechnen, dass das sich verändernde Marktumfeld Volatilität mit sich bringt. Das sorgt für Chancen bei Substanz­werten. Langfristig halten wir Aktien wegen der Aussicht auf Kursgewinne noch immer für die attraktivste Asset-Klasse.“

US-Substanzwerte seien gegenüber Wachstumswerten historisch günstig bewertet. Um unterbewertete US-Firmen mit Kurspotenzial zu finden, setzt das Team auf einen research-orientierten fundamentalen Einzelwertansatz. Damit sollen Value-Fallen gemieden werden. Das Portfolioteam sucht gezielt nach attraktiv bewerteten Substanzwerten aus Branchen, die aufgrund von Kapitalmangel Kapazitätsengpässe aufweisen.

1.200% Rendite in 20 Jahren?

Die besten ETFs und Fonds, aktuelle News und exklusive Personalien erhalten Sie in unserem Newsletter „DAS INVESTMENT Daily“. Kostenlos und direkt in Ihr Postfach.

Anhaltende Inflation erwartet

„Der Fonds hat bisher von seinen Positionen in konjunktursensitiveren Titeln profitiert“, analysiert Salzmann. „Trotz der Volatilität sind wir disziplinierte Value-Investoren geblieben. Wir behalten die Aktien-Bewertungen im Blick und nutzen Chancen, die sich aus der neuen Inflationseinschätzung der Fed ergeben. Es bleibt abzuwarten, wie sie sich auf die verschiedenen Titel und Sektoren unseres Portfolios auswirkt.“

„Wir rechnen weiter mit Wachstum und einer anhaltenden, sich ausweitenden Inflation“, ergänzt David Levine, Portfoliomanager bei Neuberger Berman. „Wie stark die damit einhergehenden Konjunkturschwankungen ausfallen, hängt letztlich davon ab, wie entschlossen die Fed gegen den immer stärkeren Preisauftrieb vorgeht. Wachstumsaktien mit einer längeren Duration haben sich seit dem Höhepunkt des Renditerückgangs im März 2021 erholt. Jetzt, wo die Anleiherenditen erneut steigen, dürfte Value aber aufholen. Mittelfristig sollten Substanzwerte Wachstumstitel hinter sich lassen.“

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen