Suche Event Calendar Icon EVENTKALENDER Newsletter Icon Newsletter Icon Newsletter Abonnieren

Neue 5-Pfund-Note Veganer demonstrieren gegen die Bank of England

Von Lesedauer: 1 Minute

Weil sie Talg enthalten, fordern britische Veganer jetzt, die im September in Umlauf gebrachte,  neuen britische Fünf-Pfund-Noten wieder einzustampfen. Auslöser der Protestwelle, über die das Online-Portal der britischen Boulevardzeitung Daily Mail berichtet, war eine Auskunft der Bank of England: Sie hatte auf eine Twitter-Anfrage hin eingeräumt, dass die frisch aufgelegten Scheine Talg, also ein tierisches Produkt enthalten.

In einem Protestschreiben fordern über 13.500 Vegetarier und Veganer die Notenbank jetzt auf, die Geldscheine aus dem Verkehr zu ziehen. „Ich verstehe, dass alte Geldscheine solch eine Substanz enthalten – wir können nichts gegen das tun, was sich im Umlauf befindet – mich ärgert die Tatsache, dass davon immer neue produziert werden“, zitiert Daily Mail den Initiator der Kampagne Doug Maw.

Die Bank of England hat im September dieses Jahres erstmals damit begonnen, Geldscheine auf Kunststoffbasis in Umlauf zu bringen – sie seien sauberer, sicherer und haltbarer als herkömmliches Papiergeld, begründet die Notenbank die Umstellung. Dass auch die neuen Scheine einen Anteil tierischer Fette enthalten, wurde erst jetzt bekannt. Unter anderem in Australien, Neuseeland und einigen anderen asiatischen Ländern sind bereits Geldscheine aus Kunststoff im Umlauf.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?
Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen
PDF nur für Sie. Weitergabe? Fragen Sie uns.
Newsletter Titelbild
Ja, ich möchte den/die oben ausgewählten Newsletter mit Informationen über die Kapitalmärkte und die Finanzbranche, insbesondere die Fonds-, Versicherungs-und Immobilienindustrie abonnieren. Hinweise zu der von der Einwilligung mitumfassten Erfolgsmessung, dem Einsatz der Versanddienstleister June Online Marketing und Mailingwork, der Protokollierung der Anmeldung, der neben der E-Mail-Adresse weiter erhobenen Daten, der Weitergabe der Daten innerhalb der Verlagsgruppe und zu Ihren Widerrufsrechten finden Sie in der Datenschutzerklärung. Diese Einwilligung können Sie jederzeit für die Zukunft widerrufen.
+
Anmelden