Neuer ETF für Freunde-Sucher

//
Der neue Global X Social Media ETF (ISIN: US37950E4162) bietet Investoren Zugang zum Solactive Social Media Index. Er bildet die Performance von Unternehmen aus dem Social-Media-Bereich ab – die Groupons, LinkedIns und Xings dieser Welt.

Der Solactive Social Media Index enthält mindestens 20 und maximal 50 Mitglieder, die im Bereich Social Media tätig sind. Er wird als Performance-Index in US-Dollar berechnet und halbjährlich angepasst. Die Indexmitglieder werden nach Free-Float Marktkapitalisierung gewichtet, wobei bei 10 Prozent ein Deckel ist. Eine Grenze von4,75 Prozent gilt für Unternehmen, die nicht ausschließlich aber doch zu großen Teilen in der Branche arbeiten. Gegenwärtig enthält der Index 25 Mitglieder.

Die Managementgebühr liegt bei 0,65 Prozent im Jahr.

Mehr zum Thema
Erster ETF für Seltene Erden startet ETFs sind Wachstumstreiber der Fondsbranche