LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche

Themen-Experte Märkte verstehen, Chancen nutzen

ANZEIGE
in Märkte verstehen, Chancen nutzenLesedauer: 2 Minuten
ANZEIGE

Neues aus dem BlackRock-Blog „Sind Goldminenaktien das bessere Gold?“

Seit Jahresbeginn hat Gold fast 25 Prozent an Wert zugelegt. Das erste Quartal war dieses Jahr das stärkste seit 30 Jahren. Das Gewicht, das in Gold-ETFs gehalten wird, ist auf 59 Millionen Unzen angestiegen. Das Brexit-Votum in Großbritannien in der vergangenen Woche hat die Nachfrage noch einmal zusätzlich befeuert. Anleger flüchten nun in sichere Häfen – nicht nur, weil sie sich Sorgen um die Zukunft der Europäischen Union (EU) machen: Politische Risiken gibt es gegenwärtig mehr als genug.

Wenn Investoren die Entwicklung des physischen Goldpreises betrachten, geraten sie nicht selten ins Schwärmen. Viel bemerkenswerter ist jedoch der Kursanstieg von Goldminenaktien. Sie kletterten alleine in den ersten vier Monaten 2016 um fast 100 Prozent.

Angesichts dieses Wertzuwachses machen sich einige Anleger Sorgen, dass die Papiere bereits zu hoch bewertet sein könnten. Wir denken, dass die langfristigen Bewertungen grundsätzlich immer noch attraktiv sind. Die Rallye bei den Goldminenaktien hat allerdings zur Folge, dass die Titelauswahl immer wichtiger wird.

Südafrikanische Minen auf Erfolgskurs

Südafrikanische Minenaktien konnten beispielsweise ihre Verluste jüngst in deutliche Gewinne verwandeln. Allerdings ist dies vor allem auf die deutliche Abwertung der südafrikanischen Währung zurückzuführen, in der diese Unternehmen bilanzieren. Mit anderen Worten: Der schwächere Rand bläht die Gewinne in der eigenen Währung auf.

Wir lassen uns von derartigen Sondereffekten nicht blenden und schätzen weiterhin vor allem Qualitätstitel. Neben einem starken Management raten wir dazu, auf robuste Bilanzen sowie auf Unternehmen zu setzen, die in der Lage sind, ihre Produktion auszuweiten und somit selbst in einer Phase eines konstanten Goldpreises ihren Umsatz steigern können.

Angesichts der anhaltenden Unsicherheiten rund um den bevorstehenden Austritt Großbritanniens aus der EU, der Risiken rund um die US-Präsidentschaftswahl und der Tatsache, dass die Zinsen wahrscheinlich niedrig bleiben werden, führt aus unserer Sicht weiterhin kein Weg an Gold im Portfolio vorbei. Allerdings ist aufgrund der deutlichen Heterogenität im Segment der Minenaktien langfristig orientiertes aktives Management wichtiger denn je, um am Ende oben auf dem Podium zu stehen.

Den BlackRock-Blog und weitere Informationen finden Sie hier.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen
Hinweis: Diese News ist eine Mitteilung des Unternehmens und wurde redaktionell nur leicht bearbeitet.