DAS INVESTMENT
  • THEMEN
    Top-Themen
    • Aktien
    • Altersvorsorge
    • Emerging Markets
    • Finanzberatung
    • Gold
    • Denker der Wirtschaft
     
    • Honorarberatung
    • Multi-Asset
    • Private Banking
    • Recht & Steuern
    • Sparen & Portfolio
    Specials
    • Fondsboutiquen
    • Sachwert-Investments
    • Sonderpublikationen
    • Investment Circle
    Themen
    • Dachfonds
    • Fintechs & Digitalisierung
    • Haftungsfallen
    • Rendite & Niedrigzinsphase
    • alle Themen
    EXPERTEN
    • Gottfried Hörich | Amundi Aufbruch zum Wachstum
      Amundi Asset Management
    • Peter Scharl | iShares ETFs
      iShares
    • Daniela Brogt | Janus Henderson Erträge mit Strategie
      Janus Henderson Investors
    • Sascha Specketer | Invesco Asset Managment Flexibel in jeder Marktlage
      Invesco Asset Managment
    • Philipp Vorndran | Flossbach von Storch Investieren für Einsteiger
      Flossbach von Storch
    • Capital Group Neue Perspektiven
      Capital Group
    • Walter Liebe Pictet Megatrends
      Pictet Asset Management
    • Carsten Roemheld | Fidelity International Smart investieren
      Fidelity International
    • Christopher Colour | ODDO BHF Spezialist für Europa
      ODDO BHF Asset Management
    • Martin Lueck | BlackRock Volatile Märkte nutzen
      BlackRock
  • MÄRKTE
  • FONDS
    • Crashtest
    • Die 100 Fondsklassiker
    • ETF-Wetten
    • Fonds-Rankings
    • Fondsporträts
    • Große Fondsstatistik
    • Kommentare der Redaktion
    • Topseller
  • VERSICHERUNGEN
    • Betriebliche Altersvorsorge (bAV)
    • Krankenzusatzversicherung
    • Lebensversicherungen
    • Private Krankenversicherung (PKV)
  • IMMOBILIEN
  • FINANZBERATUNG
  • Krypto
    • Kryptowährungen
    • Kryptofonds
    • Kryptohandel
    • ICO
    • Steuern & Regulierung
    • Blockchain
DAX 
11.306,40    0.06%
Euro 50 
3.247,31    0.19%
Dow Jones 
25.910,48    0.11%
Gold ($) 
1.326,00    0.37%
EUR/USD 
1,13    0.26%
Bund Future 
166,37    -0.08%

Nomadisierende Büros: „VW dürfte künftig zur Nummer 1 der Autobauer werden“

Adrien Dumas, Fondsmanager von Financière de l’Echiquier

Adrien Dumas, Fondsmanager von Financière de l’Echiquier

Adrien Dumas, Jean-Charles Belvo // 24.04.2013 //  PDF

In die Tiefen der größten Volkswirtschaft der Welt eintauchen, das war das Anliegen von Adrien Dumas, Manager des Echiquier Global, und Jean-Charles Belvo, Analyst des Agressor-Fonds, im Jahr 2012. Ein Erlebnisbericht.  

Mehr zum Thema

Alceda holt zwei US-Häuser nach Europa

Nomadisierende Büros: Der gnadenloseste Wettbewerb der Welt

Nomadisierende Büros: In der Welt vor Ort und doch in Paris zuhaus‘

Serie Fonds-Perlen: Der Ideensammler

Wir waren zu Gast bei zwei Verwaltungsgesellschaften, zu denen wir enge Beziehungen pflegen. Zum einen bei Wasatch Advisors, unserer Schwestergesellschaft aus Salt Lake City. Zum anderen besuchten wir International Value Advisers, eine New Yorker Vermögensverwaltungsgesellschaft, die von unserem französischen Landsmann Charles „Chuck“ de Lardemelle gegründet wurde. Ziel der Reisen war es, sich noch intensiver mit der Funktionsweise des Marktes vertraut zu machen, in dem wir bereits seit 2005 aktiv sind.

Cash is King

Die Mechanismen der amerikanischen Finanzwelt unterscheiden sich stark von dem, was wir aus Europa kennen. Die Finanzinformationen sind in den USA sehr viel detaillierter, werden aber auch besser kommuniziert, und die Überlegungen der Anleger folgen nicht zwangsläufig denselben Strukturen wie bei uns.

Der Ansatz von Wasatch beispielsweise beruht auf einem speziellen Instrument der Finanzanalyse: dem DuPont-Kennzahlensystem. Mit diesem Verfahren zur Analyse von Finanzkennzahlen lassen sich in Rekordzeit Aussagen über die wirtschaftliche Situation der wichtigsten börsennotierten Unternehmen treffen.

Trotz der enormen Marktgröße ist so ein zusammenfassender Marktüberblick möglich. In den USA gibt es Tausende börsennotierter Unternehmen, sodass die Managementteams nicht jedes einzelne von ihnen im Detail kennen können. Umso wichtiger ist es daher, einen aussagekräftigen Marktüberblick zu erhalten, um die Suche nach neuen Anlageideen zu erleichtern.

Eine weitere Stärke des DuPont-Systems: Das Modell bietet ein schnelles Screening der interessantesten Wachstumsunternehmen und zeigt die Fähigkeit jedes Unternehmens, Cash zu generieren. Hierin liegt auch der Unterschied im Ansatz unserer amerikanischen Pendants auf der Suche nach „Value“. In drei Worten: Cash is king.

US-Unternehmen auch in Asien erfolgreich

Wir nutzten unsere Aufenthalte bei IVA und Wasatch, um ihre Teams bei Unternehmensbesuchen quer durchs Land zu begleiten. Von New York bis Salt Lake City, über Chicago, Miami und Wisconsin haben wir an Einzelgesprächen, Konferenzen, Ergebnispräsentationen, Standortbesuchen und so weiter teilgenommen.

Der Besuch des Volkswagen-Werks in Chattanooga beispielsweise bestätigt unseren Optimismus für diesen Autobauer. Das Werk vermittelt den Eindruck sehr hoher Qualität und dürfte mit einer Kapazität von 250.000 Fahrzeugen im Jahr bereit sein, die Produktionsleistung weiter zu steigern.

Das Konzernziel, im Jahr 2018 eine Milliarde Fahrzeuge in den USA zu produzieren, erscheint uns realistisch. Wir sind überzeugt, dass Volkswagen künftig zur weltweiten Nummer eins aufsteigt und dass die Automobil- und Reifenbranche insgesamt noch sehr attraktive Anlagechancen bietet.

Ebenso enthusiastisch sehen wir Starbucks und Yum! Brands. Dies sind zwei sehr attraktive Unternehmen, die auch außerhalb ihres Kernmarktes eine hohe Rentabilität erreichen – mitunter sogar eine höhere als auf ihrem Heimatmarkt.

Yum! Brands, führendes Unternehmen für Systemgastronomie (Pizza Hut, KFC, Taco Bell et cetera), erzielt in China die Hälfte seines EPS-Wachstums (earnings per share, deutsch: Gewinn je Aktie), und auf China entfällt jede zweite seiner Neueröffnungen. Starbucks, die größte internationale Café-Kette, setzt zwar auf eine starke Wachstumsdynamik in den USA, hat aber auch große Ambitionen in Asien. Auf den asiatischen Kontinent entfallen 13 Prozent des Umsatzes, bei einer Rentabilität, die bereits höher als in den USA ist.

Koloss mit solider Grundlage

Diese beiden Beispiele scheinen uns umso interessanter, als die meisten US-Unternehmen den asiatischen Märkten im Allgemeinen eher misstrauisch gegenüberstehen. Ihr Interesse an den Schwellenländern ist keineswegs mit dem der Europäer vergleichbar und richtet sich in jedem Falle hauptsächlich auf Lateinamerika.

Mit Ausnahme von Branchen mit engem Bezug zur amerikanischen Kultur, wie zum Beispiel die Systemgastronomie, ist es ebenfalls sehr selten, dass US-Unternehmen den Erfolg, den sie auf ihrem Heimatmarkt haben, in Asien wiederholen.

Und dies nicht ohne Grund: Trotz der Krise bietet die amerikanische Wirtschaft alleine sehr attraktive Chancen. Die USA sind im Hinblick auf Innovationen nach wie vor der interessanteste und mit ihren mehr als 300 Millionen Einwohnern gleichzeitig immer noch der größte erreichbare Markt der Welt.

Jedes neue Konzept kann in den USA schnell zum Erfolg werden, wenn es im ganzen Land zur Anwendung kommt. Einem Land, das noch größer ist, als Europa ohne Grenzen wäre. Ein enormer Markt, der dennoch eine solide Grundlage hat. Die amerikanische Fähigkeit, sich von Schwierigkeiten zu erholen, ist schlichtweg beeindruckend. Die Unternehmer vertrauen noch den politischen Kräften und sind vor allem mehr als anderswo auf der Welt bereit, Opfer zu bringen, um wieder zum Wachstum zurückzufinden.

Den ersten Teil der Serie über die Idee hinter den nomadisierenden Büros können Sie hier lesen.

Den zweiten Teil über einen längeren Asien-Aufenthalt hier.


  1. Thema
  2. Fonds

Mediadaten Abo-Service Newsletter Impressum Datenschutz Unternehmen AGB RSS
 
Nächster Artikel

Neuer Vertriebsleiter bei Swisscanto

Thomas Breitenmoser

Thomas Breitenmoser

Durch Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. In unserer Datenschutzerklärung finden Sie weitere Informationen dazu. OK
Bitte loggen Sie sich ein, um Ihr Profil zu bearbeiten.
Passwort vergessen?
Sie haben noch keinen Zugang? Hier können Sie sich registrieren.
So finden Sie schneller, was Sie suchen:
  • +   Ein führendes Pluszeichen gibt an, dass das betreffende Wort in jedem zurückgegebenen Datensatz vorhanden sein muss.

  • -   Ein führendes Minuszeichen gibt an, dass dieses Wort nicht in einem Datensatz vorhanden sein darf, der zurückgegeben wird.
  • ~  Eine führende Tilde fungiert als Negationsoperator, d.h., der Anteil des Wortes an der Relevanz des Datensatzes wird negativ gewertet. Dies ist nützlich, um „Störungswörter“ zu kennzeichnen. Ein Datensatz, der ein solches Wort enthält, erhält eine geringere Relevanz als andere, wird aber – anders als bei - – nicht vollständig aus dem Ergebnis ausgeschlossen.
  • "  Eine Such-Phrase, die in doppelte Anführungszeichen (‘"’) gesetzt ist, entspricht nur solchen Datensätzen, in denen diese Phrase wortwörtlich (d. h. wie eingegeben) vorkommt. Die Phrasensuche erfordert lediglich, dass bei passenden Datensätzen dieselben Wörter in genau der in der Phrase angegebenen Reihenfolge vorhanden sind.
DAS INVESTMENT

Es gibt neue Nachrichten auf DASINVESTMENT.com

DAS INVESTMENT

Hier registrieren:

Ein paar Fragen zu Ihnen, damit wir Sie noch besser bedienen können:

Jobfunktion (bitte auswählen)






Ihre Lieferadresse

Branche (bitte auswählen)












Jetzt müssen Sie nur noch ankreuzen, was Sie haben möchten:

Weitere Newsletter-Empfehlungen:


Ja, ich möchte den/die oben ausgewählten Newsletter mit Informationen über die Kapitalmärkte und die Finanzbranche, insbesondere die Fonds-, Versicherungs- und Immobilienindustrie abonnieren. Hinweise zu der von der Einwilligung mitumfassten Erfolgsmessung, dem Einsatz des Versanddienstleisters MailChimp, der Protokollierung der Anmeldung, der neben der E-Mail-Adresse weiter erhobenen Daten, der Weitergabe der Daten innerhalb der Verlagsgruppe und zu Ihren Widerrufsrechten finden Sie in der Datenschutzerklärung.