LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
in Gold & EdelmetalleLesedauer: 2 Minuten

Edelmetalle Ofi AM rechnet 2022 mit Goldpreis über 2.000 Dollar

Goldbarren
Goldbarren: Viele Investoren sehen in dem Edelmetall einen guten Schutz vor Inflation | Foto: Imago Images / Imaginechina-Tuchong

Falls sich die Pandemie wieder stark ausweitet, hätten die Zentralbanken keine andere Wahl, als zu einer lockeren Geldpolitik zurückzukehren, vielleicht sogar noch mehr als zuvor. Einige Branchen wie Fluggesellschaften, Restaurants und Veranstalter haben die Pandemie bisher nur schwer überstanden.

Benjamin Louvet: Fondsmanager bei Ofi Asset Management
Benjamin Louvet
Foto: Ofi AM

Sollte sich die Wirtschaft jedoch weiter erholen, bin ich davon überzeugt, dass die Inflation und ihre Dauer derzeit allgemein unterschätzt werden. Die Folge dürften dann sinkende Realzinsen sein. Denn angesichts der massiven Verschuldung der großen Volkswirtschaften werden die Zentralbanken die Nominalzinsen lediglich in einem Tempo anheben können, das unter dem Tempo der Inflation liegt.

1.200% Rendite in 20 Jahren?

Die besten ETFs und Fonds, aktuelle News und exklusive Personalien erhalten Sie in unserem Newsletter „DAS INVESTMENT Daily“. Kostenlos und direkt in Ihr Postfach.

Der Markt rechnet jedoch bereits weitgehend mit wachstumsbedingten Zinserhöhungen. Das Risiko besteht unserer Meinung also eher darin, dass diese Erwartungen nicht erfüllt werden und die Märkte dann stark korrigieren. Der Markt unterschätzt meiner Ansicht nach, dass die US-amerikanische Notenbank allmählich anerkennt, dass es sich nicht nur um eine vorübergehende Preissteigerung handelt.

Dies veranlasst uns, das Preisziel für Gold im Jahr 2022 hoch anzusetzen, und zwar auf über 2.000 US-Dollar pro Feinunze.

Über den Autor: Benjamin Louvet ist Fondsmanager bei Ofi Asset Management und lenkt den Ofi Financial Investment Precious Metals.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen
Tipps der Redaktion