LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
in AktienLesedauer: 3 Minuten

Peter E. Huber „Dax wird zu 90% nicht unter 8.000 Punkte fallen“

Starcapital-Gründer Peter E. Huber
Starcapital-Gründer Peter E. Huber
Den deutschen Aktienmarkt hat Fondsmanager und Starcapital-Gründer Peter E. Huber wieder auf dem Radar, nachdem der Leitindex Dax seit seinem Hoch im vergangenen April um circa 25 Prozent nachgegeben hat. Viele Aktien seien wieder attraktiv bewertet und stehen bei StarCapital auf der Kaufliste. „Natürlich könnten wir wie üblich etwas zu früh dran sein, denn das Korrekturpotenzial scheint noch nicht vollständig ausgeschöpft, auch wenn der Pessimismus der Anleger deutlich zugenommen hat“, so der Fondsmanager. Eine echte Panikphase sehe er bei europäischen Aktien allerdings noch nicht.

Gemäß den Erkenntnissen der hauseigenen Kapitalmarktforschung gehen die Investmentexperten von StarCapital davon aus, dass der Dax in der aktuellen Abwärtsbewegung mit einer Wahrscheinlichkeit von 90 Prozent nicht unter 8.000 Punkte fallen wird. Diese Annahme werde dadurch unterstützt, dass die meisten Notenbanken weiterhin eine sehr expansive Politik betreiben und die Zinsen dauerhaft niedrig bleiben sollten. In einem Umfeld mit historisch niedrigen Zinsen seien höhere Kurs/Gewinn-Verhältnisse gerechtfertigt (PE-Multiple-Expansion).

Die Baissephasen der Jahre 2000 bis 2003 und 2007 bis 2009 können deshalb nicht als Blaupause dienen, auch wenn sich viele Anleger daran orientieren.