Themen
TopThemen
Fonds
Fondsanalyse
Mediathek
Märkte
Finanzberatung
Versicherungen
Boulevard
Experten
Denker der Wirtschaft
Krypto
Services
Academy Newsletter Veranstaltungskalender Finanz-Charts Globale Märkte Krypto-Kurse (in Echtzeit) Währungen (in Echtzeit)

Pioneer: Rohstoff-Fonds für Alpha-Tiere

//
Der neue Pioneer Funds - Commodity Alpha (WKN AONB5Z) investiert weltweit in Rohstoffmärkte. Der Fonds wird nach quantitativen Kriterien gemanagt: Dabei orientiert sich Fondsmanager Peter Königsbauer am Dow Jones-AIG Commodity Total Return Index.

Ein sogenanntes Alpha, also eine Wertentwicklung oberhalb des Index, will Königsbauer mit speziellen strategischen Maßnahmen erreichen. So geht er unter anderem Long- und Short-Positionen ein, womit er auf steigende und fallende Rohstoffpreise setzt. Darüber hinaus investiert er in so genannte Small Commodities (etwa Sojabohnen), die nicht im DJ-AIG-Index berücksichtigt sind.

Der Ausgabeaufschlag des Pioneer Funds – Commodity Alpha beträgt bis zu 4 Prozent, an jährlichen Gebühren fallen 1,25 Prozent an.

Mehr zum Thema
nach oben