LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
in FondsLesedauer: 5 Minuten

Portfoliomanagement und Spitzensport „Man darf sich nie mit dem Erreichten zufrieden geben“

Die auch am deutschen Fondsmarkt vertretene Columbia Threadneedle Investments sponsert seit drei Jahren den ITU World Triathlon Hamburg, dem größten Triathlon der Welt. Foto: Columbia Threadneedle
Die auch am deutschen Fondsmarkt vertretene Columbia Threadneedle Investments sponsert seit drei Jahren den ITU World Triathlon Hamburg, dem größten Triathlon der Welt. Foto: Columbia Threadneedle
Inwieweit sind Erfolge beim Profi-Triathlon und in der Anlageverwaltung vergleichbar? Und wie lässt sich nachhaltiger Erfolg erreichen? Diese Fragen diskutieren Mark Burgess, Investment-Chef für die EMEA-Region und globaler Aktien-Chef bei Columbia Threadneedle (Foto unten rechts), sowie Brendan Purcell, „Performance Director“ beim britischen Triathlonverband:

Welche ist Ihre Lieblingsdisziplin?

Mark Burgess:
Ohne der Antwort jetzt ausweichen zu wollen: Mir machen alle drei Spaß! Ich konnte schon in sehr frühem Alter schwimmen und nahm bis zu meinem frühen Teenageralter an Wettkämpfen im Großraum London teil. Als mir klar wurde, dass ich nicht an der nächsten Olympiade teilnehmen würde, wurde das Schwimmen reines Hobby. Ich machte dann eine Ausbildung zum Rettungsschwimmer und arbeitete in den Schulferien in öffentlichen Schwimmbädern. Noch heute schwimme ich regelmäßig und genieße dabei die Einsamkeit und das Ganzkörper-Training.

Außerdem habe ich – wenn auch eher gemütlich in einer Zeit von 5 Stunden – erfolgreich den London-Marathon absolviert und laufe jedes Wochenende noch immer ca. 8 Kilometer. Und besonderen Spaß macht es mir, die 16 Kilometer von Zuhause bis zur Arbeit regelmäßig mit dem Rad zurückzulegen.

In der Anlagebranche ist es meine Aufgabe, über alle Anlageklassen hinweg Verantwortung zu übernehmen. Da ich jedoch von Hause aus ein Manager von Aktienfonds bin, liegt mir dieser Job nach wie vor ganz besonders am Herzen. Gut geführte Unternehmen mit Aufwärtspotenzial und einer guten Erfolgsstory faszinieren mich nach wie vor.


Fotos: Columbia Threadneedle

Brendan Purcell: Ich war ursprünglich Surf-Lifeguard und Mitglied der australischen Kanu-Nationalmannschaft. Und wie alle Australier bin ich sportbegeistert. Das Besondere am Triathlon ist, dass es nicht nur um eine Disziplin geht. Man muss in allen drei Disziplinen gut und ein vielseitiger Sportler sein. Genau das gefällt mir an diesem Sport – die Herausforderung, mithilfe von drei Disziplinen den besten Triathleten zu ermitteln.


Tipps der Redaktion