Suche
Lesedauer: 6 Minuten

Ein Blick in die Start-up-Szene „Preiswerte Immobilien zu finden, kann man lernen.“

Alexander Surminski, Geschäftsführer von Immocation
Alexander Surminski, Geschäftsführer von Immocation: In seinem Youtube-Kanal klärt er über 150.000 Abonnenten über Immobilieninvestments auf. | Foto: Immocation

DAS INVESTMENT: Immocation.de bezeichnet sich als Start-up, das Anlagen in Immobilien mit Lernen (education) verbinden soll. Herr Surminski, was wollen Sie den Menschen genau beibringen?

Alexander Surminski: Wir von Immocation, sind fest davon überzeugt, dass sich möglichst viele Menschen früh mit dem Thema Altersvorsorge beschäftigen sollten. Dafür sehen wir speziell Immobilien als sinnvollste Investition der Zukunft an. Daher lehren wir bei Immocation das Immobilieninvestment auch in all seinen Facetten.

Zu unseren wichtigsten Plattformen zählen unsere Erklärvideos auf Youtube, wo wir regelmäßig mehr als 150.000 Abonnenten erreichen. Zudem haben wir eine Facebook-Gruppe und Stammtische in über 50 Städten deutschlandweit. Es freut uns zu sehen, wenn Themen wie Altersvorsorge, zusätzliche Einkommensströme und Vermögenszuwachs lebhaft diskutiert werden. Ist dann einmal der Entschluss gefasst, in den Sachwert Immobilie zu investieren, geht es schnell um die Frage, wo man denn eigentlich hinmöchte.

Gibt es dort denn so große Unterschiede?

Surminski: Ja, wir haben drei Typen definiert:

  1. „Altersvorsorger” sind für uns die Sorte an Investoren, die mit sagen wir mal einer bis drei vermieteten Eigentumswohnungen bereits jetzt für das Alter vorsorgen möchten.
  2. Der „Hobby-Investor” möchte einfach in den zeitlichen und finanziellen Entscheidungen unabhängiger sein. Nach unserer Sichtweise hat er mehr als zehn Wohnungen oder Mehrfamilienhäuser.
  3. Der „Fulltime Investor” hat wiederum sehr große Ambitionen, gepaart mit Risikobereitschaft und ist sogar bereit, seinen Hauptberuf aufzugeben, um groß zu investieren.
Tipps der Redaktion
Foto: Das sind die langfristig besten Dividendenaktien
Studie von Value Investor ResearchDas sind die langfristig besten Dividendenaktien
Foto: Die 20 besten Deka-Fonds
Besonders stark im WettbewerbDie 20 besten Deka-Fonds
Foto: Die 20 besten Union-Investment-Fonds
Besonders stark im WettbewerbDie 20 besten Union-Investment-Fonds
Mehr zum Thema