LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
Lesedauer: 3 Minuten

Private-Equity-Finanzierung Berenberg holt sich 500 Millionen Dollar für Schiffskredite

Das älteste Bankhaus Deutschlands hat Ende Juni eine Absichtserklärung mit einer internationalen Investmentfirma unterzeichnet, die nicht namentlich genannt werden will. Gemeinsam wollen beide Vertragspartner Kredite an die etwa 400 Schifffahrtskunden von Berenberg vergeben.

Sie wollten damit einige der Lücken füllen, die andere hinterlassen hätten, sagte Philipp Wünschmann, Leiter Schiffsfinanzierung bei Berenberg, in einem Interview. Die größten Schiffsfinanzierer Deutschlands haben sich aus der Neukreditvergabe zurückgezogen oder sie gedrosselt - und konzentrieren sich verstärkt auf die Abwicklung alter Darlehen, die nach der Finanzkrise in Schieflage geraten waren.

Die Charterraten für Schiffe und Frachtpreise für den Transport von Containern und Rohstoffen sind in den Jahren nach der Finanzkrise abgestürzt, als sich der Welthandel abkühlte und neue Schiffe, von denen viele vor dem Crash bestellt worden waren, die Welthandelsflotte ausweiteten. Die Überkapazitäten vergrößerten sich dadurch noch, die Schiffspreise gerieten weiter unter Druck. Nachdem die Preise nun nahe dem Schrottwert liegen, sind die Ausfallrisiken geringer, und die Kreditvergabe wird für renditehungrige Investoren risikoärmer.

Berenberg zielt auf „US-Dollar-basierte Fonds“ und „institutionelle Großanleger“, die „dem Thema Shipping schon viel näher als viele europäische Investoren“ stehen, erklärt Wünschmann, der vor einem Jahr zu Berenberg kam und die Leitung eines 20-köpfigen Teams übernahm. „Viele PE-Firmen wollen in einer Assetklasse wie Shipping nicht eigene Leute anstellen, daher brauchen sie unsere Expertise“, ergänzt der ehemalige Commerzbank-Mitarbeiter.

Die Partner wollen sogenannte Unitranche-Kredite anbieten, die Komponenten vorrangiger und nachrangiger Kredite kombinieren. Dadurch kann die Beleihungsquote, ein wichtiger Risikofaktor, auf 70 Prozent angehoben werden, im Vergleich zu etwa 40 Prozent bei einzelnen Darlehen, so Wünschmann.

Tipps der Redaktion