Prudential zieht sich aus deutschem Versicherungsmarkt zurück

In einer Email an DAS INVESTMENT.com schreibt Olaf Neuenfeldt, Leiter des Deutschlandgeschäfts von Prudential: „Prudential International glaubt, dass Deutschland mit der aktuellen Marktsituation im Blick nur eine Strategie rechtfertigt, existierende Versicherungsnehmer weiter zu betreuen, anstatt Neugeschäft zu schreiben.“ PIA werde aber sicherstellen, dass existierende Versicherungsnehmer und Vertriebspartner weiter mit gutem Service und Unterstützung versorgt würden.

Zu seiner eigenen Person schreibt Neuenfeldt: „Ich werde das Unternehmen aufgrund dieser Entscheidung bald verlassen.“ Neuenfeldt war im April 2008 zum Leiter des Deutschlandgeschäfts berufen worden. In den vergangenen zehn Jahren war er unter anderem für die Entwicklung des deutschen und österreichischen Markts für die Versicherungstöchter Clerical Medical und Heidelberger Leben der Unternehmensgruppe HBOS verantwortlich gewesen.

Versicherungs-Newsletter

 Versicherungs-Newsletter aktuelle Ausgabe
Aktuelle Ausgabe

Wie die Lebensversicherer Kunden halten wollen

Junge GKV-Kunden wollen in die PKV

>> kostenlos abonnieren

>> aktuelle Ausgabe

Prudential International ist nicht der erste ausländische Versicherer, der sich gegen eine Präsenz auf dem deutschen Versicherungsmarkt entscheidet: Im Frühjahr hatte der amerikanische Anbieter The Hartford seinen geplanten Markteintritt wieder abgesagt und die bereits gegründete Niederlassung in Frankfurt wieder geschlossen.

Chancen hatte das Unternehmen vor allem beim steigenden Bedarf für die private Altersvorsorge gesehen. „Die Entscheidung, unsere Aktivitäten auf dem deutschen Markt einzustellen, ist uns sehr schwergefallen, jedoch haben uns die unveränderten Turbulenzen an den Finanzmärkten und Bemühungen unsere Kapitalbasis zu sichern sowie Risiken der unterschiedlichen Geschäftsfelder zu reduzieren keine andere Wahl gelassen", begründete der damalige Vorstandsvorsitzende Marc Lieberman den Schritt.

Mehr zum Thema
Anlage per InvestmentpoliceWarum der Versicherungsmantel auch für Berater vorteilhaft ist VersicherungenDas sind die neuen Policen-Produkte der Woche Insurtech CoyaNeuer Co-Chef kehrt von der Axa zurück