Suche Event Calendar Icon EVENTKALENDER Newsletter Icon Newsletter Icon Newsletter Abonnieren

Razzia in Berlin und Köln Bafin und Polizei filzen Gold-Händler

in Gold & EdelmetalleLesedauer: 2 Minuten
Die Polizei Berlin und die Bundesanstalt für Finanzdienstleitungsaufsicht (Bafin) haben am vergangenen Mittwoch in Berlin und Köln mehrere Firmen, Geschäftsräume und Wohnungen durchsucht. Die Aktion steht im Zusammenhang mit Ermittlungen gegen den Bund Deutscher Treuhandstiftungen. Der Vorwurf: Gewerbsmäßiger Betrug sowie der Verstoß gegen das Kreditwesengesetz (KWG), wie Polizei und Staatsanwaltschaft in Berlin mitteilten.

Der Verein, der auch unter dem Namen „Berliner Wirtschafts- und Finanzstiftung“ oder „BWF-Stiftung“ auftritt, soll Anlegern angeboten haben, physisches Gold zu kaufen. Zugleich verpflichtete sich der Verein, das Edelmetall nach Ablauf der Vertragslaufzeit zum ursprünglichen Kaufpreis zurückzukaufen. Der Bund betrieb das Einlagengeschäft ohne die erforderliche Erlaubnis der Bafin.

Laut Bafin sollen etwa 6.500 Kunden sowie Anlegervermögen von rund 48 Millionen Euro betroffen sein. Nach derzeitigen Erkenntnissen des Landeskriminalamtes Berlin wurde ein Teil der Summe unterschlagen, weil mit ihr kein Gold gekauft wurde. Die Ermittlungen richten sich derzeit gegen zehn Personen.

In Berlin stellten die Beamten etwa vier Tonnen vermeintliches Gold sowie Computer und Geschäftsunterlagen sicher. Wie hoch der Feingehalt des Goldes ist oder ob es sich um Fälschungen handelt, ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen.

Die Bafin hat dem Bund Deutscher Treuhandstiftungen verboten, weitere Einlagengeschäfte zu tätigen und den Verein aufgefordert, die verbotenen Geschäfte abzuwickeln.
Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?
Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen
PDF nur für Sie. Weitergabe? Fragen Sie uns.
Newsletter Titelbild
Ja, ich möchte den/die oben ausgewählten Newsletter mit Informationen über die Kapitalmärkte und die Finanzbranche, insbesondere die Fonds-, Versicherungs-und Immobilienindustrie abonnieren. Hinweise zu der von der Einwilligung mitumfassten Erfolgsmessung, dem Einsatz der Versanddienstleister June Online Marketing und Mailingwork, der Protokollierung der Anmeldung, der neben der E-Mail-Adresse weiter erhobenen Daten, der Weitergabe der Daten innerhalb der Verlagsgruppe und zu Ihren Widerrufsrechten finden Sie in der Datenschutzerklärung. Diese Einwilligung können Sie jederzeit für die Zukunft widerrufen.
+
Anmelden