Rheinische Portfolio Management Diese 10 ETFs stehen aktuell auf der Bestenliste

Platz 10: iShares DJ Global Sustainability Screened

iShares DJ Global Sustainability Screened | © Getty Images

Nestlé-Produktionsstätte im schweizerischen Orbe. Der Schweizer Lebensmittelhersteller ist eine der Top-Positionen im Nachhaltigkeits-ETF iShares DJ Global Sustainability Screened. © Getty Images

ISIN: IE00B57X3V84                     
Fondsvolumen: 172 Mio. Euro
Fondsgesellschaft: BlackRock Asset Management Ireland - ETF    
Rang im Vorquartal: 16
Über den Index: Bildet die obersten 20 Prozent der 2.500 größten nachhaltigen Unternehmen aus dem DJ Global Total Stock Market Index ab

Morningstar Direct

Die Vermögensverwaltung RP Rheinische Portfolio Management sieht sich einmal pro Quartal alle in Deutschland erhältlichen global anlegenden Aktien-ETFs an. Produkte, die sich im Test als besonders vielversprechend erweisen, halten Einzug ins Bestenportfolio der ETF-basierte Vermögensverwaltung von Rheinische Portfolio Management. Die Strategie heißt „Topseller Select Strategie Offensiv“.

Die Analyse geschieht mithilfe eines quantitativen Modells, das unterschiedliche Momentum- und Trendkennzahlen berücksichtigt. Mit ihrer Hilfe wollen die Analysten die stärksten Trend- und Themen–ETFs ausfindig machen. Aktuell liegen auf den ersten Plätzen Produkte, die die Themen Gesundheit und erneuerbare Energien abbilden. Aber auch Immobilien-ETFs sind im abgelaufenen Quartal unter die zehn Besten gerückt. Auf Platz 1 findet sich ein alter Bekannter, der dort schon im Vorquartal stand.

Rückkehr zum historischen Durchschnitt

Die Analysten von RP suchen gleichzeitig aber auch nach ETFs, die zuletzt und über einen längeren Zeitraum deutlich hinter dem Markt zurücklagen. Von diesen erhoffen sie sich eine Rückkehr zum historischen Marktdurchschnitt. Das Phänomen wird auch „Mean Reversion“ genannt.

Die 25 ETFs, die sich als besonders aussichtsreich herauskristallisieren, bringen die Analysten in eine Reihenfolge. Die zehn erstplatzierten wiederum schaffen den Sprung ins Auswahlportfolio der ETF-Vermögensverwaltung. In unserer Bilderstrecke stellen wir die aktuelle Top Ten des vierten Quartals 2018 vor. Wir zeigen auch, auf welchem Platz sie RP im Vorquartal einsortiert hatte.

Mehr zum Thema

nach oben