Themen
TopThemen
Fonds
Fondsvergleich Märkte Finanzberatung
Versicherungen
Boulevard
Experten
Denker der Wirtschaft
Krypto
Services
Academy Newsletter Veranstaltungskalender

Riesenunternehmen Die größten Börsengänge der Welt

Platz 10: Deutsche Telekom

Deutsche Telekom | © Deutsche Telekom

© Deutsche Telekom

Telekom-Hauptgebäude bei Nacht: Der Telekommunikationsriese ist das einzige deutsche Unternehmen in den Top Ten. Die Deutsche Telekom gab im November 1996 bei ihrem Debüt an der Börse Aktien im Wert von umgerechnet 13 Milliarden US-Dollar aus. In Deutschland war dem Börsengang eine riesige Werbekampagne für den Kauf der „Volksaktie“ vorausgegangen.

Steht der nächste Riesen-Börsengang an? Noch in diesem Jahr könnte Saudi-Arabiens staatlicher Ölkonzern Aramco alle bisherigen Rekorde brechen. Allerdings sind Analysten nicht ganz so euphorisch wie der saudische Kronprinz Mohammed bin Salman. Der US-Finanzdienstleister Renaissance Capital, der Firmen und Anleger in Sachen Initial Public Offering (IPO, zu deutsch: erstes öffentliches Angebot) berät, führt eine Rangliste der Börsengänge mit den größten Emissionsvolumen. Die Top 10 zeigen wir hier in Bildern.