Peter E. Huber, Fondsmanager und Vorstand von Starcapital

Sauren Fondsmanager-Gipfel 2017

Peter E. Huber: „Uns stehen Inflationsraten von über 5 % bevor“

Auf dem Sauren Fondsmanager-Gipfel 2017 am Mittwoch sagt Starcapital-Vorstand und Fondsmanager Peter E. Huber einen Paradigmenwechsel voraus. „Uns stehen Inflationsraten von über 5 % bevor“, erklärt der Finanzexperte. Vielleicht noch nicht in diesem Jahr - aber mit Sicherheit in den kommenden Jahren. „Die Inflation kehrt zurück“.

Die Rohstoff-Preise steigen, erklärt Huber. Das beeinflusse auch die Konsumentenpreise. Diese würden ebenfalls in die Höhe schießen - allerdings mit Verzögerung.

Auch der Protektionismus des neuen US-Präsidenten Donald Trump könnte die Inflation beflügeln - und den US-Aktienmarkt in Gefahr bringen, erklärt der Starcapital-Vorstand. Denn viele Länder - allen voran die USA - profitierten bereits seit 20 Jahren von der sogenannten Globalisierungs-Dividende. Darunter versteht der Experte den im Zuge der Globalisierung gewachsenen Absatzmarkt für US-Unternehmen, sowie die Möglichkeit, Teile der Produktion ins Ausland auszulagern und damit die Herstellungskosten zu drücken.

Mehr zum Thema
Peter E. Huber„Krisen als neue Normalität im Jahr 2017“ Peter E. Huber„Vom Sterben der Hausse noch meilenweit entfernt“ Starcapital Winbonds PlusPeter E. Huber: „Vom Sterben der Hausse sind wir noch meilenweit entfernt“