LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
in 22 Fragen an...Lesedauer: 1 Minute

Schock für Makler Württembergische kürzt Provisionen deutlich

Alexander Erdland: Württembergische-Chef und GDV-Präsident (Foto: Württembergische)
Alexander Erdland: Württembergische-Chef und GDV-Präsident (Foto: Württembergische)
Die Württembergische Versicherung kürzt die Provisionen für Lebensversicherungen, berichtet das Portal Portfolio-International. Ab 2015 beträgt für Makler die Abschlusscourtage nur noch 30 statt der üblichen 45 Promille. Die laufende Provision sinkt von 1,5 auf 1,25 Prozent.

Auf Nachfrage des Portals hieß es vom Versicherer: „Es bestehen innerhalb eines bestimmten Rahmens bei der Festlegung der Höhe der Abschlussvergütung und jener der laufenden Courtage Variationsmöglichkeiten.“ Und weiter: „Wir haben aber nicht vor, die Courtagezusage insgesamt nachzubessern.“

Was auf Makler mit der Provisionskürzung zukommt, erklärt Wilfried Simon von der Interessengemeinschaft Deutscher Versicherungsmakler in dem Bericht weiter: „Den Abschlussvermittlern fehlen durch das LVRG bei kapitalbildenden Verträgen bis über 40 Prozent der Einnahmen.“ Bei der Württembergischen läge der Prozentsatz noch viel höher. Aus Maklerkreisen heißt es dazu: „Ein betriebswirtschaftlich neutrales Ergebnis lässt sich mit dem Angebot der Württembergischen nicht erzielen.“

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen
Tipps der Redaktion