, Lesedauer: 5 Minuten

Drohende Inflation „Setzen Sie jetzt auf Unternehmen mit Preismacht!“

LKWs im Hafen von Rotterdam
Transport ist eine Branche, die derzeit die Preise kräftig erhöhen kann und wird. | Foto: Imago Images / ANP

Wie die jüngste Berichtssaison gezeigt hat, macht sich derzeit ein steigender Inflationsdruck bemerkbar. Für Anleger stellt sich deshalb die Frage, welche Unternehmen in der Lage sind, die hieraus entstehenden Kosten weiterzugeben und so ihre Gewinnspannen zu schützen. Die Inflation ist aktuell eines der wichtigsten Themen für Anleger. Handelt es sich um einen dauerhaften Preisanstieg oder wird der Inflationsdruck mit einer Normalisierung der Lieferketten wieder abnehmen?

Unserer Ansicht nach deuten die Informationen aus den jüngsten Gewinnmitteilungen auf eine anhaltende Inflation hin, die sich zumindest in den kommenden Quartalen noch fortsetzen wird. Im Rahmen der Berichterstattung zum zweiten Quartal verwiesen rund die Hälfte aller Unternehmen im S&P 500 auf einen gestiegenen Kostendruck – dies ist der höchste Wert der letzten zehn Jahre (Abbildung).

Anzahl der Diskussionen über Inflation in Earnings-Calls von Unternehmen im S&P 500. Stand: 26. August 2021 Quelle: AlphaSense und AllianceBernstein (AB)

Inflation ist zunehmend ein Thema für Unternehmen

Die Anzahl an Erörterungen zum Thema Inflation im Rahmen von Gewinnmitteilungen US-amerikanischer Unternehmen hat sich gegenüber dem vergangenen Jahr um fast 200 Prozent und im Vergleich zum Jahr 2019 vor Ausbruch der Pandemie um 73 Prozent erhöht. Viele Unternehmen konnten diesem Inflationsdruck bisher durch ein solides Umsatzwachstum und die Vermeidung bestimmter Kosten standhalten. Angesichts der Normalisierung des BIP-Wachstums sowie nun nicht länger vermeidbarer Geschäftsausgaben könnte die Inflation jedoch künftige Gewinne schmälern.

Wie lässt sich dieses Problem lösen? Aus unserer Sicht können Unternehmen die derzeitige Inflationsphase nur dann erfolgreich bewältigen, wenn sie über Preismacht verfügen. Preismacht war schon immer wichtig, doch im heutigen Marktumfeld stellt sie einen kritischen Erfolgsfaktor dar.

Tipps der Redaktion
ANZEIGEFoto: Welche Rolle spielt Inflation für Investoren?
Lehren aus der GeschichteWelche Rolle spielt Inflation für Investoren?
ANZEIGEFoto: Hohe Preise, schwächeres Wachstum
Martin Lück blickt auf die MärkteHohe Preise, schwächeres Wachstum
Foto: Wie hoch steigt die Inflation noch?
Feri-Chefvolkswirt Axel AngermannWie hoch steigt die Inflation noch?
Mehr zum Thema