Themen
TopThemen
Fonds
Fondsanalyse
Mediathek
Märkte
Finanzberatung
Versicherungen
Boulevard
Experten
Denker der Wirtschaft
Krypto
Services
Academy Newsletter Veranstaltungskalender Finanz-Charts Globale Märkte Krypto-Kurse (in Echtzeit) Währungen (in Echtzeit)
Würden sich auch an diesem Berater kaum stören: Unternehmer legen wenig Wert auf persönliche Beratung durch ihre Bank, Foto: Getty Images

Würden sich auch an diesem Berater kaum stören: Unternehmer legen wenig Wert auf persönliche Beratung durch ihre Bank, Foto: Getty Images

Sicherheit statt Nähe

Persönliche Beratung spielt bei Bankwahl keine große Rolle

//
Sicherheit geht Unternehmern über alles, wenn es um die Eröffnung eines Geschäftskontos geht. Das hat das Finanzinstitut Netbank im Zuge einer Umfrage unter 595 Unternehmern herausgefunden.

Befragt nach den Prioritäten, die sie bei der Wahl des Finanzinstituts für ihr Geschäftskonto setzten, gaben die befragten Unternehmer als wichtigstes Kriterium die „hohe Sicherheit bei Transaktionen“ an. Auf einer Skala von null („gar nicht wichtig“) bis zehn („sehr wichtig“) – erhielt dieser Aspekt 9,0 Punkte.

Zweitwichtigstes Auswahlkriterium war den befragten Unternehmern die „einfache Durchführung von Transaktionen“. Etwas weniger wichtig, aber immerhin noch auf vorderen Plätzen folgten „günstige Konditionen“ und ein „transparentes Kontomodell“.

Eher unwichtig war den Unternehmern dagegen die persönliche Betreuung. Sie landete nur auf dem vorletzten Platz.   

Viele Unternehmer beklagten im Rahmen der Umfrage unflexible Kontomodelle und die hohen Kosten von Geschäftskonten. Immerhin jeder sechste Unternehmer (16 Prozent) gab an, überhaupt kein eigenes Geschäftskonto zu nutzen.

Mehr zum Thema
nach oben