Suche Event Calendar Icon EVENTKALENDER Newsletter Icon Newsletter Icon Newsletter Abonnieren

SJB hebt den Daumen für offene Immofonds

Lesedauer: 2 Minuten
Quelle: istock
Quelle: istock
Anleger offener Immobilienfonds müssten sich bisher keine Sorgen um ihre Kapitalanlage machen, auch wenn von den 33 hierzulande zugelassenen Fonds derzeit zehn die Anteilsrücknahme ausgesetzt hätten. Das sei sinnvoller als der kurzfristige Verkauf von Liegenschaften zu schlechten Konditionen. „Hinzu kommt, dass das eingefrorene Kapital gewinnbringend weiterarbeitete. In den letzten zwölf Monaten erwirtschafteten die offenen Fonds im Schnitt eine Rendite von 1,2 Prozent, über drei Jahre waren es durchschnittlich 3,49 Prozent“, ergänzt Bennewirtz.

Für das Investments spreche zudem, dass knapp zwei Drittel der Fondsimmobilie jünger als zehn Jahre seien und national sowie international breit gestreut angelegt werde. Auch die Verteilung der Mietlaufzeiten, Nutzungsarten und Objektgrößen trage zur Stabilität der Fonds bei.
Breche der aktuelle Erholungstrend der Wirtschaft ab, müssten viele Unternehmen allerdings erneut um ihr Überleben kämpfen, Gelder für repräsentative Büroräume würden dem Rotstift zum Opfer fallen. In einer solchen Situation würden selbst die hochwertigsten Immobilien stark an Wert verlieren, gibt Bennewirtz zu bedenken. Dennoch gibt er Entwarnung: „Langfristig bleiben Investitionen in Grund und Boden ein inflationsschützendes Fundament in jedem individuellen Fondsdepot. Auch diese Krise wird die Wirtschaft überwinden und dann starten die Unternehmen ihr Wettrennen um die attraktivsten Mietobjekte in bester Lage.“
Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?
Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen
PDF nur für Sie. Weitergabe? Fragen Sie uns.
Newsletter Titelbild
Ja, ich möchte den/die oben ausgewählten Newsletter mit Informationen über die Kapitalmärkte und die Finanzbranche, insbesondere die Fonds-, Versicherungs-und Immobilienindustrie abonnieren. Hinweise zu der von der Einwilligung mitumfassten Erfolgsmessung, dem Einsatz der Versanddienstleister June Online Marketing und Mailingwork, der Protokollierung der Anmeldung, der neben der E-Mail-Adresse weiter erhobenen Daten, der Weitergabe der Daten innerhalb der Verlagsgruppe und zu Ihren Widerrufsrechten finden Sie in der Datenschutzerklärung. Diese Einwilligung können Sie jederzeit für die Zukunft widerrufen.
+
Anmelden