LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
in 22 Fragen an...Lesedauer: 1 Minute

Steuervorteile von Versicherungen weitgehend unbekannt

Rentenversicherungen, Riester- und Rürup-Policen unterliegen nicht der Abgeltungssteuer. Den meisten Deutschen ist  das jedoch nicht bekannt. Mittlerweile hat jeder Zweite zwar schon einmal von der pauschalen Steuer auf Kapitalerträge gehört, die 2009 eingeführt wird – 4 Prozent der Deutschen haben sich bisher aber erst aktiv darüber informiert.

Von diesen Informierten ist jedem Dritten unbekannt, dass für Versicherungen diese Steuerregeln nicht gelten. Das hat das Marktforschungsinstitut Psychonomics herausgefunden. Im Auftrag der Versicherungskammer Bayern befragte das Beratungsinstitut über 1.000 volljährige Bürger.

Weiteres Ergebnis der Untersuchung: Als Reaktion auf die Einführung der Abgeltungssteuer will etwa ein Drittel der Informierten eine der begünstigten Versicherungsverträge abschließen; infrage kommen bei dieser Gruppe aber auch Aktien oder Fonds. Wer letztere nämlich noch bis Ende 2008 kauft und mindestens ein Jahr hält, muss auf die Erträge keine 25 Prozent Abgeltungssteuer zahlen.

Zudem könnte die oft totgesagte Kapitallebensversicherung ein Comeback erleben: 25 Prozent der Deutschen sehen sie als mögliche Anlageform, um die pauschale Steuer auf Kapitalerträge zu umgehen.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen