LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
in VersicherungenLesedauer: 1 Minute

Streitfall Risikolebensversicherung Schweigepflicht von Ärzten gilt auch nach dem Tod des Patienten

Auch wenn der Versicherte bereits verstorben ist, kann eine Versicherung den Arzt nicht ohne Einverständnis des Kunden von der Schweigepflicht befreien. Foto: Bernd Kasper / <a href='http://www.pixelio.de' target='_blank'>pixelio.de</a>
Auch wenn der Versicherte bereits verstorben ist, kann eine Versicherung den Arzt nicht ohne Einverständnis des Kunden von der Schweigepflicht befreien. Foto: Bernd Kasper / pixelio.de
Der Fall: Vor Gericht streitet ein Versicherer mit der Witwe um die Todesfallleistung in Höhen von 200.000 Euro aus der Risikolebensversicherung ihres verstorbenen Mannes. Die Gesellschaft verweigert aber die Zahlung, da der Mann bei Abschluss der Police angeblich die Gesundheitsfragen nicht wahrheitsgemäß beziehungsweise unvollständig beantwortet habe – obwohl er von einer Herzerkrankung gewusst haben soll.

Um den Sachverhalt zu klären, sollten die behandelnden Ärzte von ihrer Schweigepflicht entbunden werden. Das Problem: Nur der Versicherungsnehmer selbst kann seine Ärzte von der Schweigepflicht entbinden. Nach dem Tod sei „der Wille des Verstorbenen zu ermitteln“, so die Richter. Und weiter: „Auf Seiten des Verstorbenen ist im vorliegenden Fall kein Interesse an einer Aussage der benannten Ärzte auszumachen.“

Daher kam das Oberlandesgericht Karlsruhe zu dem Schluss, dass kein Nachweis erbracht werden könne, ob der Versicherte nun arglistig gehandelt habe oder nicht. Die Klage wurde zugunsten der Witwe abgewiesen (Aktenzeichen: 12 U 57/15).

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen
Tipps der Redaktion