Suche Event Calendar Icon EVENTKALENDER Newsletter Icon Newsletter Icon Newsletter Abonnieren
Von in VersicherungenLesedauer: 2 Minuten
Lutz Richter (l.) und Marcus Nagel
Neuer Summitas-Chef Lutz Richter (l.) und Beirats-Vorsitzender Marcus Nagel | Foto: Summitas
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Externe Inhalte anpassen

An dieser Stelle finden Sie externen Inhalt, der unseren Artikel ergänzt. Sie können sich die externen Inhalte mit einem Klick anzeigen lassen. Die eingebundene externe Seite setzt, wenn Sie den Inhalt einblenden, selbstständig Cookies, worauf wir keinen Einfluss haben.

Externen Inhalt einmal anzeigen:

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt und Cookies von diesen Drittplattformen gesetzt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Der Name deutet das Programm schon an: Die Summitas-Gruppe will Versicherungsvertriebe aufkaufen und unter einem gemeinsamen Dach bündeln. An dem 2022 gegründeten Unternehmen sind der Servicedienstleister für den Finanzvertrieb JDC, der Vermögensverwalter Bain Capital und der in Irland ansässige Lebensversicherer Canada Life Irish Holding beteiligt. 

Nun hat Summitas eine neue Spitze: Seit dem 15. März sitzt Lutz Richter als CEO auf dem Chefsessel. Richter sei erfahrener Unternehmer und bringe Expertise in Vertrieb und dem operativen Geschäft mit, stellt Summitas ihren neuen Leiter vor. Zuletzt war Richter demnach geschäftsführender Gesellschafter bei Peccon, einem Versicherungsdienstleister, der dem Heizungsbauunternehmen Viessmann  zuarbeitet. 

Maklerhäuser für Gewerbe- und Unternehmenskunden im Visier

„Lutz Richter hat seine unternehmerischen Fähigkeiten beim erfolgreichen Aufbau der Peccon zu einem volldigitalen Spezialgewerbemakler unter Beweis gestellt", sagt Marcus Nagel, Beiratsvorsitzender von Summitas. Summitas habe mittlerweile zehn Versicherungsmaklerbetriebe aufgekauft. Statt weiteren Wachstums wolle man sich nun mehr um das operative Geschäft und den Vertrieb kümmern, stellt Nagel in Aussicht.

 

Erst in diesem März übernahm Summitas laut eigenen Angaben die Berliner Versicherungsvertriebsfirma Eichhorn Walzock & Partner mit der dazugehörigen Gesellschaft Bago. Verkäufer war die Gesellschaft CPX Makler. Außerdem habe man Kamke Versicherungsmakler aus Hannover übernommen sowie die Gesellschaft Würzburger VBH, Spezialmakler für die Bau- und Handwerksbranche. Ebenfalls im März kam auch der Assekuradeur Policenwerk hinzu.  

Der frisch gebackene Summitas-Chef Richter sagt dazu: „Die Summitas Gruppe deckt damit bereits ein breites Spektrum von Versicherungsdienstleistungen und Regionen in Deutschland ab." Summitas solle zu einem führenden Versicherungsdienstleister mit vielfältiger Ausrichtung im deutschsprachigen Raum werden. 

Das ist Summitas

Die Summitas-Gruppe wurde 2022 mit dem Ziel gegründet, Versicherungsdienstleister aufzukaufen. Im Visier sind vor allem Maklerunternehmen für Gewerbe- und Unternehmenskunden. An der Gruppe sind Bain Capital Insurance zu 65 Prozent, Canada Life zu 25 Prozent und JDC zu 10 Prozent beteiligt. 

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?
Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen
PDF nur für Sie. Weitergabe? Fragen Sie uns.
Newsletter Titelbild
Ja, ich möchte den/die oben ausgewählten Newsletter mit Informationen über die Kapitalmärkte und die Finanzbranche, insbesondere die Fonds-, Versicherungs-und Immobilienindustrie abonnieren. Hinweise zu der von der Einwilligung mitumfassten Erfolgsmessung, dem Einsatz der Versanddienstleister June Online Marketing und Mailingwork, der Protokollierung der Anmeldung, der neben der E-Mail-Adresse weiter erhobenen Daten, der Weitergabe der Daten innerhalb der Verlagsgruppe und zu Ihren Widerrufsrechten finden Sie in der Datenschutzerklärung. Diese Einwilligung können Sie jederzeit für die Zukunft widerrufen.
+
Anmelden