LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
in Global denken, global handelnLesedauer: 4 Minuten

Technologie und Unterhaltung Diese Aktien kauft der China-Manager von Barings

William Fong Investment Manager, Baring Asset Management, Hongkong
William Fong Investment Manager, Baring Asset Management, Hongkong
Volatilität schafft Chancen

In den ersten Wochen des Jahres 2016 sahen sich Anleger mit einer stark erhöhten Volatilität über sämtliche Aktienmärkte weltweit konfrontiert und China war dabei keine Ausnahme.

Der MSCI China Index schloss den Januar mit einem Minus von 12,7 Prozent in US-Dollar und lag damit leicht hinter dem MSCI Emerging Markets Index.

Diese Entwicklung folgt auf zwölf bereits schwache Monate, in denen der Markt ohnehin um fast 23 Prozent gefallen war. Für die Marktrückgänge lässt sich isoliert zwar kein einzelner Grund festmachen, sicherlich spielten jedoch die Entscheidung der US-Notenbank zur Anhebung der kurzfristigen Zinssätze, Sorgen über mögliche weitere Abwertungen des Renminbi und des Hongkong-Dollar sowie die beunruhigenden Auswirkungen des neuen „Schutzmechanismus“ am chinesischen Markt eine wichtige Rolle.

Unserer Auffassung nach ergibt sich durch die Marktturbulenzen eine Chance für flexible Anleger, die bereit sind, sich längerfristig zu positionieren.
Obwohl sich eine weitere Volatilitätsphase nicht ausschließen lässt, ist die Marktschwäche unserer Einschätzung nach hauptsächlich auf die Anlegerstimmung zurückzuführen und basiert nicht auf Fundamentaldaten.

Durch die Fixierung auf eine bestimmte Zahl wird manchmal die Tatsache übersehen, dass China nach wie vor mit den größten Beitrag zum globalen Wirtschaftswachstum leistet. Auch das umfangreiche Reformprogramm der Regierung, einschließlich der Abschaffung der „Ein-Kind-Politik“ vom 1. Januar, erlangte bisher noch nicht die Glaubwürdigkeit, die es unserer Ansicht nach verdient. Das Ausmaß der Veränderungen, die Chinas Wirtschaft in den vergangenen Jahren durchlaufen hat, ebenso wie die Entstehung neuer Wachstumstreiber dort, bieten unserer Einschätzung nach attraktive langfristige Anlagechancen.

Langfristige Gewinner identifizieren

Unsere Investmentstrategie ist seit Langem darauf ausgerichtet, gezielt von der sich verändernden Struktur der chinesischen Wirtschaft und der zunehmenden Bedeutung des Dienstleistungssektors zu profitieren.

Im Rahmen der Unternehmensbewertung achten wir besonders auf das Wachstumspotenzial über die kommenden fünf Jahre. Dieser Zeitraum ist länger als bei den meisten anderen Vermögensverwaltern, denn er erlaubt es uns, so glauben wir, das langfristige Potenzial vieler Unternehmen frühzeitig zu erkennen.

Darüber hinaus achten wir auf Qualitätsmerkmale wie solide Bilanzen, erfahrene Führungsteams mit einer nachweislichen Wertschöpfung für Aktionäre sowie ein überzeugendes Geschäftsfeld.

Solche Unternehmen dürften weniger anfällig auf kurzfristige Volatilitätsphasen reagieren und verfügen außerdem über das Potenzial, ihre Marktposition im Laufe der Zeit zu stärken.

Tipps der Redaktion