Lesedauer: 1 Minute

Telos-Rating: AA+ für den JB Absolute Return Emerging Bond Fund

Fondsmanager Enzo Puntillo
Fondsmanager Enzo Puntillo
Fondsmanager des Julius Bär Absolute Return Emerging Bond Fund (WKN: A0NAS6) ist Enzo Puntillo. Ziel des Absolute-Return-Fonds sei es, über einen Zeitraum von zwei Jahren die Benchmark des 3-Monats-Libors um 3 bis 4 Prozent zu schlagen. Dabei soll das Risikomaß Value at Risk (VaR) von 8 Prozent nicht überschritten werden.

Puntillo investiert dafür mindestens zwei Drittel des Fondsvolumens in Emerging-Markets-Anleihen. Darüber hinaus darf er aber auch Derivate wie Credit Default Swaps (CDS), Optionen und Futures sowie Short-Positionen einsetzen. Die Cash-Quote liegt bei durchschnittlich 20 Prozent.

Wesentliche Treiber des Fonds sind für den Fondsmanager die drei Faktoren Bonität, Währung und Zinsen. Entsprechend investiert Puntillo je nach Markteinschätzung in unterschiedliche Laufzeiten, Bonitätseinstufungen und Währungen. Bei letzteren sindsowohl lokale Währungen als auch Hartwährungen wie der US-Dollar möglich. Um das Risiko des Portfolios zu verringern, setzt der Manager sogenannten Hedge-Overlay-Strategien ein. Zum Anlageuniversum gehören über 30 Emerging Markets.

Das vollständige Telos-Rating lesen Sie hier.

Tipps der Redaktion
Foto: Telos-Rating: Zweimal AAA- für Fonds von Avana
Telos-Rating: Zweimal AAA- für Fonds von Avana
Foto: Telos-Rating: AA+ für den Julius Bär EM Inflation Linked Bond
Telos-Rating: AA+ für den Julius Bär EM Inflation Linked Bond
Foto: Telos-Rating: AA+ für den First Private Aktien Emerging Markets
Telos-Rating: AA+ für den First Private Aktien Emerging Markets
Mehr zum Thema