Geld langfristig in einem Fonds anlegen und es 30 Jahre lang einfach liegenlassen – welcher Fonds erscheint Ihnen dafür geeignet? Diese Frage hat Tim Bröning für uns beantwortet. Bröning ist Mitglied der Geschäftsleitung beim Maklerpool Fonds Finanz. Der Pool hält Fonds-Empfehlungslisten für seine Makler bereit.

Zu seinen Empfehlungen, die der aktuellen Fonds-Liste von Fonds Finanz entstammen, gibt Bröning folgenden Hinweis:

"Wir unterscheiden bei der Altersvorsorge in geförderte (zum Beispiel Riester) und ungeförderte. Während bei der geförderten Altersvorsorge derzeit noch meist Garantiemodelle Anwendung finden, können bei der ungeförderten flexiblere Lösungen angeboten werden. Im Rahmen der ungeförderten Altersvorsorge mit Investmentfonds im Fondsdepot empfehlen wir diejenigen mit einer hohen Aktienquote, das heißt Zielsparfonds, offensive Mischfonds und Aktienfonds. Darunter die folgenden fünf."