LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
in 22 Fragen an...Lesedauer: 1 Minute

TK-Gesundheitsreport 2015 Diese Berufseinsteiger haben ein erhöhtes Unfallrisiko

Das größte Unfallrisiko haben männliche Auszubildende und Berufsanfänger, fasst der TK-Gesundheitsreport kurz und knapp zusammen. Errechnet hat das die Kasse anhand eigener Daten. So waren im Jahr 2014 die TK-versicherten jungen Männer im Alter zwischen 15 und 19 Jahren durchschnittlich gut elf Tage krankgeschrieben. Zirka 10 Prozent davon, genau gesagt 1,3 Tage, entfielen auf Arbeits- und Wegeunfälle.

Zum Vergleich: Der Unfall-Durchschnitt aller arbeitenden TK-Versicherten beträgt 0,7 Tage. Bei den Job-Starterinnen entfallen gar nur 0,6 Tage auf Arbeits- und Wegeunfälle.

Statistisch gesehen sind die jungen Leute häufiger aber kürzer krankgeschrieben als alle anderen. So kommen sie auf 2,1 Krankschreibungen pro Kopf und Jahr und durchschnittlich 5,5 Tage. Der Durchschnittsversicherte hingegen ist in 1,1 Fällen und an 13,3 Tagen nicht mehr arbeitsfähig.

Für den Gesundheitsreport 2015 wertete die TK die Krankschreibungen und Rezepte von 4,4 Millionen TK-versicherten Arbeitnehmern aus.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen
Tipps der Redaktion