LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
in FondsLesedauer: 1 Minute

Top Balanced Mix und Top Vario Mix 2 DJE-Mischfonds der Schoellerbank fusioniert

Fondsfusion bei zwei Produkten der österreichischen Schoellerbank, die vom deutschen Asset Manager DJE Kapital verwaltet werden: Der Top Balanced Mix (ISIN AT0000A067N4) ist Ende Juli in den Top Vario Mix (ISIN AT0000A01F21) überführt worden. Verantwortlicher Fondsmanager bei DJE ist Christian Dobler.

Der neue Fonds verfolgt weiterhin die Strategie des aufnehmenden Fonds Top Vario Mix. Bei Morningstar wird er als global anlegender flexibler Mischfonds geführt. Nach der Fusion verfügt der Top Vario Mix über ein Volumen von knapp 23 Millionen Euro.

Die Zusammenlegung sei erfolgt, um die Fondsverwaltung effizienter zu gestalten, benennt Schoellerbank-Sprecher Marcus Hirschvogl als Grund für die Fusion. Ein größeres Fondsvolumen könne sich positiv auf die Gesamtkosten des übernehmenden Fonds auswirken und vergrößere so die Ertragschancen der Anleger, heißt es vonseiten des Fondsanbieters.

Im Gegensatz zum Top Balanced Mix, der eine auf 50 Prozent begrenzte Aktienquote hat, kann der aufnehmende Mischfonds Top Vario Mix bis zu 100 Prozent seiner Mittel in Aktien anlegen.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen
Tipps der Redaktion