Dietmar Zantke

Dietmar Zantke

Top-Seller: Die meistverkauften Fonds der BVI-Mitglieder

//
DER FONDS präsentiert im Wechsel mit den Favoriten der Profi-Berater in jeder zweiten Ausgabe Fonds, die in den Bestseller-Listen des Branchenverbandes BVI ganz vorn liegen. Die jüngste Auswertung basiert auf den Absatzzahlen vom August, der wie bereits der Juli von hohen Zuflüssen in Rentenfonds geprägt war. Außer diverse Schwellenländerprodukte und Klassiker wie den Templeton Global Bond favorisierten die Anleger dort unter anderem einen Newcomer, dessen Manager einen exzellenten Ruf als Spezialist für Unternehmensanleihen genießt.

Themen-Special Rentenfonds

1.391 Rentenfonds sind in Deutschland zugelassen. Ihr Volumen liegt bei insgesamt 151,9 Milliarden Euro.

Mit den richtigen Produkten lassen sich nette und nervenschonende Renditen erzielen.

>> zum Themen-Special Rentenfonds

Newcomer-Porträt: Zantke Euro Corporate Bonds AMI

Mehr als neun Jahre lang, von März 2001 bis August 2009, managte Dietmar Zantke den LBBW Rentamax der Landesbank Baden-Württemberg. Spätestens in der Finanzkrise wurde er dabei zum Star: Während manche Fonds für Euro-Unternehmensanleihen in der Spitze mehr als 40 Prozent an Wert verloren, begrenzte Zantke den Verlust mit seiner sehr konservativen und von Vergleichsindizes losgelösten Anlagepolitik auf weniger als 10 Prozent.

> vergrößern
Kein Wunder, dass er sofort bereitwillige Geldgeber fand, als er sich im Herbst 2009 mit dem nach gleichem Muster gestrickten Zantke Euro Corporate Bonds AMI (WKN: A0Q8HP) selbstständig machte. Mittlerweile verwaltet Zantke dort ein Volumen von 240 Millionen Euro, knapp 200 Millionen Euro kamen 2010 neu hinzu. Zum Vergleich: Der LBBW Rentamax verlor seit Januar 230 Millionen Euro. Bislang dürfen sich die Wechsler bestätigt fühlen: Der Newcomer entwickelte sich fast 2 Prozentpunkte besser.




Mehr zum Thema
Zantke Corporate Bond AMI: Rentenfonds für den defensiven Anleger Dietmar Zantke ist zurück: Neuer Rentenfonds, gleiche Strategie Dietmar Zantke verlässt LBBW