Lesedauer: 2 Minuten

Tops & Flops: Antecedo Strategic Invest knackt die 50-Prozent-Marke

Michael Sjöström, Berater Pictet Biotech
Michael Sjöström, Berater Pictet Biotech
Schneller als von Fondsmanager Kay Peter Tönnes prognostiziert erreichte der Antecedo Strategic Invest bereits Ende Juni einen Wertzuwachs von mehr als 50 Prozent, zum Stichtag 9. Juli waren es verglichen mit Anfang Januar 51,8 Prozent (siehe Tabelle). Damit bleibt das auf das Ausnutzen von Preisdifferenzen bei Call- und Put-Optionen spezialisierte Absolute-Return-Produkt 2012 unter den Investmentfonds mit deutscher Vertriebszulassung das Maß aller Dinge – auch wenn der Vorsprung auf den noch immer zweitplatzierten DWS Türkei in den vergangenen 14 Tagen leicht geschrumpft ist.

>> Vergrößern


Neben sieben weiteren Fonds für türkische Aktien tummeln sich auch wieder fünf Biotech- Fonds unter den Top 15 – darunter einer, der es schon längere Zeit in keine Bestenliste mehr geschafft hat. Der seit der Auflage 1995 von Michael Sjöström gemanagte Pictet Biotech – langfristig noch immer einer der Besten seiner Kategorie – hinkt der Konkurrenz bereits seit Anfang 2009 hinterher.

War es zunächst die Rally vieler kleinkapitalisierter Werte, die Sjöströms damals noch 1,5 Milliarden Euro schweren Fonds gegenüber wendigeren Wettbewerbern alt aussehen ließ, so machte ihm 2011 vor allem das durch den Absturz der Dendreon-Aktie geschürte Misstrauen gegenüber Unternehmen mit potenziellen Blockbuster-Produkten in der Markteinführungsphase zu schaffen.

Just in diesem Bereich liegt nämlich traditionell einer von Sjöströms Schwerpunkten. Derzeit gerät ihm diese Anfang 2012 noch einmal verstärkte Ausrichtung allerdings keineswegs zum Nachteil: Beteiligungen wie Amarin, Amylin oder Medivation entwickeln sich seit Januar deutlich besser als de Vergleichsindex Amex Biotechnology.

>> Vergrößern
Tipps der Redaktion
Foto: Tops & Flops: Elf Fonds für türkische Aktien unter den Top 15
Tops & Flops: Elf Fonds für türkische Aktien unter den Top 15
Foto: Tops & Flops: Antecedo Strategic Invest rückt an die Spitze
Tops & Flops: Antecedo Strategic Invest rückt an die Spitze
Foto: Tops & Flops: Fonds für Biotech-Aktien zeigen 2012 weiter Stärke
Tops & Flops: Fonds für Biotech-Aktien zeigen 2012 weiter Stärke
Mehr zum Thema