LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
in MärkteLesedauer: 2 Minuten

Trump und „glückliche Russen“ 73 % Ertrag: Darauf setzt einer der erfolgreichsten Aktienfonds-Manager 2016

"Viele Russen sind glücklich, dass Trump zum Präsidenten gewählt wurde", sagt Peter Elam Hakansson, Partner und Chief Investment Officer von East Capital AB in Stockholm, im Telefoninterview mit Bloomberg. "Das ist positiv" für jeden, der mit Rohstoffen zu tun hat.

Trump ist gut für russische Rohstoffe

Die Aussicht auf eine russlandfreundlichere Politik der neuen US-Regierung und die potenzielle Aufhebung oder Lockerung der Sanktionen verheißen Elam Hakansson zufolge Gutes für die Volkswirtschaft und die russischen Unternehmen. Bei den Rohstoffen habe bereits im abgelaufenen Jahr eine Erholung eingesetzt, mit steigenden Preisen für alles, von Kohle über Eisenerz bis zu Zink, und gestützt von Produktionskürzungen und zunehmender Nachfrage.

1.200% Rendite in 20 Jahren?

Die besten ETFs und Fonds, aktuelle News und exklusive Personalien erhalten Sie in unserem Newsletter „DAS INVESTMENT Daily“. Kostenlos und direkt in Ihr Postfach.

Der East Capital Russian Fund im Volumen von 6,8 Milliarden Kronen (716 Millionen Euro) kam für 2016 auf einen Ertrag von 73 Prozent, gemessen in Kronen. Damit zählt er laut Fondsbeobachter Morningstar zu den besten drei Aktienfonds in der nordischen Region. Der East Capital, der seit 1998 in Russland investiert, hat seine Benchmark um 6,5 Prozentpunkte geschlagen.

Der russische Benchmark-Index Micex hat in diesem Jahr bislang ein Minus von 1,9 Prozent verzeichnet, kommt für die letzten zwölf Monate indes auf ein Plus von 35 Prozent.

Tipps der Redaktion