Jürgen Riemer, Vorstand der Maklermanagement.ag Foto: maklermanagement.ag

Umfrage

Jeder dritte Makler berät auch gegen Honorar

//

Mehr als jeder dritte Makler hat bereits ein Honorar vereinbart; im Vorjahr war es lediglich knapp jeder vierte. Die große Mehrheit von 66 Prozent hat jedoch diese Vergütungsmöglichkeit noch nicht genutzt (2015: 76 Prozent).

Wie oft haben Sie bereits gegen ein Honorar beraten oder vermittelt?

Vergrößern

Grafik: maklermanagement.ag

Die Aussage „Ich berate nur noch auf Honorarbasis.“, bestätigen in diesem Jahr drei Prozent der Befragten (2015: 0 Prozent). Das ergab die Online-Maklerbefragung „Vermittler-Puls 2016“, die YouGov im Auftrag der Vertriebsservice-Gesellschaft maklermanagement.ag Anfang Juni 2016 durchgeführt hat.

Mehr zum Thema
Exklusiv für VDH-PartnerMusterverträge schaffen Rechtssicherheit für Honorarberater Online-Vermögensverwalter QuirionRobo-Advisor: Quirin Bank meldet Marktanteil von 40 Prozent Facebook-Like-ButtonHonorarberater startet Abmahnwelle: So hilft der Vermittler-Verband AfW