Themen
TopThemen
Fonds
Fondsvergleich Märkte Finanzberatung
Versicherungen
Boulevard
Experten
Denker der Wirtschaft
Krypto
Services
Academy Newsletter Veranstaltungskalender

Umfrage von Exporo Bundesbürger vertrauen Blockchain-Technologie

Bundesbürger stehen der Blockchain-Technologie überwiegend positiv gegenüber. Rund zwei von drei Verbrauchern halten sie mit Blick auf das Finanzwesen für einen ähnlichen Quantensprung, wie es ehedem das Internet für die Kommunikation war. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage des Hamburger Immobilien-Fintechs Exporo.

Laut der Online-Befragung glauben rund zwei von drei Befragten auch, dass Blockchain das Zeug habe, Handelsprozesse effizienter zu gestalten und die regulatorische Kontrolle zu vereinfachen. Durch die Technologie, die unter anderem auch der Krypto-Währung Bitcoin zugrunde liegt, ließen sich zudem Kosten sparen.

"Die Blockchain-Technologie überzeugt mich durch ihre hohe Manipulations- und Ausfallsicherheit. Da die gespeicherten Daten unveränderlich sind, halte ich finanzielle Transaktionen mit Hilfe der Blockchain für sicher"

Quelle: Exporo

Bei der Frage, ob die Technologie einen positiven Einfluss auf die Sicherheit von Finanztransaktionen haben könne und eine bessere Kontrolle über Vermögenswerte erlaube, sind sich die Befragten uneins. Eine knappe Mehrheit von 51 Prozent hält die Blockchain-Technologie für weitgehend immun gegen Ausfälle und Manipulationen – und damit auch Finanztransaktionen via Blockchain für sicher.

Umgekehrt sorgt sich mit 46 Prozent knapp die Hälfte der Befragten, durch neue Technologien wie die Blockchain die Kontrolle über die eigenen Vermögenswerte zu verlieren. Einer knappen Mehrheit von 54 Prozent bereitet das wiederum keine Sorgen.

Interessantes Detail: Die Einschätzungen der Verbraucher glichen sich weitgehend über Altersklassen und Geschlechter hinweg.

Dass Exporo selbst stark auf die Blockchain-Technologie setzt, hat die Fintech-Firma erst kürzlich unter Beweis gestellt: Exporo hat Mitte Juli eine Anleihe auf Basis von Blockchain-Token ausgegeben, über die Investoren Immobilienanteile erwerben können.

nach oben