LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
in 22 Fragen an...Lesedauer: 1 Minute

Verhaltenskodex für Vertrieb Rund 200 Versicherer sind jetzt geprüft

Nachdem zum Vorjahresstichtag bereits mehr als 150 Unternehmen den positiven Prüfungsbericht eines Wirtschaftsprüfers vorgelegt hatten, reichten bis zum 30. April 2016 rund 50 weitere Unternehmen ihren Prüfbericht beim GDV ein. Damit haben sämtliche Unternehmen, die dem Kodex in 2013 oder 2014 beigetreten sind, die Umsetzung des Kodex‘ innerhalb der vorgeschriebenen Frist von unabhängiger Seite prüfen lassen.

Hat ein Versicherungsunternehmen den Verhaltenskodex akzeptiert, setzt es die Anforderungen aus dem Kodex in unternehmensinterne Regeln um. Im Abstand von zwei Jahren kontrollieren Wirtschaftsprüfer, ob diese Regeln dem Verhaltenskodex entsprechen. Den ersten Prüfungsbericht muss das Unternehmen vier Monate nach Abschluss des ersten vollen Geschäftsjahres nach Beitritt vorlegen. Der GDV veröffentlicht die Prüfungsberichte online.

Die große Bedeutung der freiwilligen Selbstverpflichtung hat kürzlich auch BaFin-Präsident Felix Hufeld im Interview hervorgehoben: „Beim Vertriebskodex der Versicherungsbranche kontrollieren Wirtschaftsprüfer, ob die Verpflichtungen eingehalten wurden – und das Ergebnis wird publiziert. Ein reines Lippenbekenntnis wäre nicht zielführend.“

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen
Tipps der Redaktion