LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
Lesedauer: 3 Minuten

Vermögensverwalter warnen Darum ist die Lage an den Börsen so gefährlich

Goldman Sachs Hauptsitz in Manhattan, New York. Foto: Getty Images
Goldman Sachs Hauptsitz in Manhattan, New York. Foto: Getty Images
Es scheint dabei keine Rolle zu spielen, dass sich die Lage am US-Arbeitsmarkt verschlechtert oder die Weltbank gerade ihre Prognose für das weltweite Wirtschaftswachstum gesenkt hat.

Investoren glauben entweder nicht, dass die Nachrichten schlecht genug sind, um die globale Erholung zu stoppen. Oder sie setzen darauf, dass die Schwäche einiger der größten Volkswirtschaften dazu führen wird, dass die Zentralbanken ihre lockere Geldpolitik sogar noch länger beibehalten.

„Alles wird angetrieben von der hohen Liquidität, die letztlich von den Zentralbanken bereitgestellt wird“, sagt Simon Quijano-Evans, Chef-Stratege für Schwellenländer bei der Commerzbank in London. „Es ist eine ungewöhnliche Situation, die ein Nachlass der Krise von 2008-09 ist. Fondsmanager haben einfach Barmittel, die sie arbeiten lassen können.“

Seit der globalen Finanzkrise von vor acht Jahren sind viele Investoren in dem Gedanken gefangen, dass schlechte Nachrichten zur Konjunktur gute Nachrichten für die Märkte sind. Die Beinahe-Nullzins-Zinspolitik der Notenbanken - und negative Finanzierungskosten in Japan und einigen europäischen Ländern - haben Händler dazu getrieben, sich alles zu greifen, das irgendwie Rendite bietet. Und jedes Anzeichen dafür, dass der Überfluss an Liquidität bestehen bleibt, wird von den Märkten mit lautem Jubel begrüßt.

Die jüngste Euphorie war am Freitag der vergangenen Woche ausgebrochen, als bekannt wurde, dass in den USA im Mai nur 38.000 Jobs entstanden sind - der niedrigste Wert seit 2010. Das machte unterm Strich jede Chance zunichte, dass die Fed im Juni die Leitzinsen anheben wird.

Tipps der Redaktion