LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
Aktualisiert am 11.08.2020 - 11:24 Uhrin VersicherungenLesedauer: 2 Minuten

Versicherer gegen Makler Kündigt VHV Maklern, die sich nicht zum GDV-Kodex bekennen?

Der neue Firmensitz der VHV Versicherungen in Hannover: Das Unternehmen hat nach eigenen Angaben nicht vor, die Zusammenarbeit mit Maklern, die sich nicht an GDV- oder einen anderen Verhaltenskodex halten zu kündigen
Der neue Firmensitz der VHV Versicherungen in Hannover: Das Unternehmen hat nach eigenen Angaben nicht vor, die Zusammenarbeit mit Maklern, die sich nicht an GDV- oder einen anderen Verhaltenskodex halten zu kündigen

Ende vergangenen Monats informierte VHV seine Makler darüber, dass der Versicherer dem GDV-Verhaltenskodex beigetreten ist. „Die dem Kodex beigetretenen Gesellschaften haben nicht nur nachzuweisen, eigene Compliance-Regeln geschaffen zu haben, sondern auch sicherzustellen, dass sie nur mit Vermittlern zusammenarbeiten, die ihrerseits über eigene Compliance-Regeln verfügen“, steht in dem Schreiben, das DAS INVESTMENT.com vorliegt.

"Der Vorstand versteht das Berufsbild des Maklers nicht"

Für Michael Otto, Versicherungsmakler und 2. stellvertretenden Vorsitzenden der Interessengemeinschaft Deutscher Versicherungsmakler (IGVM), eine Unverschämtheit. „Das Schreiben liest sich wie eine Anweisung an gebundene Vertreter“, moniert er im Gespräch mit Portfolio-international.de. Der Vorstand verstehe das Berufsbild des Maklers nicht. Der GDV-Kodex richte sich nur an Versicherungsgesellschaften. Der Makler hingegen sei gegenüber dem Versicherer, mit dem er zusammenarbeitet, nicht weisungsgebunden. Er müsse nur die Voraussetzungen des § 34d Gewerbeordnung (GewO) erfüllen - sonst nichts. 

Der VHV-Sprecher versteht die Aufregung nicht. Man habe lediglich „auf existierende Kodizes von Vermittlerverbänden hingewiesen und alternativ einen von Vermittlerverbänden erarbeiteten Compliance-Basis-Kodex empfohlen“, erklärt er auf Nachfrage von DAS INVESTMENT.com. 

„Dass die VHV Maklern kündigt, die sich nicht zum GDV-Kodex bekennen, trifft nicht zu“

Otto sieht das allerdings anders. Im Gespräch mit Portfolio-international wirft er die Frage auf, ob VHV letzten Endes Courtage-Zusagen an Makler kündigt, die sich nicht an einen Verhaltenskodex halten. Für Makler, die keinem Verband mit einem entsprechenden Kodex angehören, wäre das hart. Daher fragten wir beim VHV nach - und erhielten eine klare Antwort.

„Dass die VHV Maklern kündigt, die sich nicht zum GDV-Kodex bekennen, trifft nicht zu“, so der VHV-Sprecher. Ein solcher Passus sei im Informationsschreiben auch nicht erwähnt worden. Außerdem sei aufgrund der unabhängigen Rechtsstellung der Versicherungsmakler ein aktiver Nachweis von Compliance-Regeln durch diese grundsätzlich nicht vorgesehen.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen
Tipps der Redaktion