Wer waren während der vergangenen zwei Jahre die besten Produktgeber in den drei Hauptsparten Kranken-, Lebens- und Kompositversicherung? Das fragte der Maklerverbund VFM aus dem oberfränkischen Pegnitz hat jetzt zum neunten Mal seine knapp 400 Vertriebspartner. Sie gaben insgesamt mehr als 13.000 Einzelurteile ab, die in das diesjährige Ranking einflossen.

Das mit 40 Prozent höchste Gewicht hatte bei dem Vergleich die Produktqualität und das Preis-/Leistungsverhältnis. Mit jeweils 30 Prozent gingen auch erstens die Servicequalität bei Angebotserstellung und -bearbeitung sowie Schadenabwicklung ein und zweitens die Qualität der angebotenen Software- beziehungsweise Datenprozesse.

Die Ergebnisse flossen anschließend wiederum zu 80 Prozent in die finale Gesamtbewertung ein. Die restlichen 20 Prozent ergaben sich aus den Beurteilungen des VFM-Managements auf Grundlage der gesammelten Erfahrungen mit ihren Produktpartnern bezüglich ihrer Rahmenvereinbarungen, Courtagezusagen und Abrechungen.