Quelle: EFPR Global, Deutsche Bank

Quelle: EFPR Global, Deutsche Bank

Von US-Aktien bis Asien-Renten

Mittelzuflüsse der wichtigsten Fondskategorien in einer Grafik

//

Fundstück der Woche: Auf Twitter fanden wir eine Grafik, die die jährlichen Mittelzuflüsse der wichtigsten Fondskategorien in den vergangenen zehn Jahren zusammenfasst. Zur besseren Übersichtlichkeit sind die einzelnen Felder farblich unterlegt. Die Farbpalette reicht von Dunkelgrün, das für Zuflüsse von mehr als 10 Prozent steht, bis Dunkelrot, das Abflüsse von über 10 Prozent markiert.

In der Tabelle, die von EPFR Global und der Deutschen Bank erstellt wurde, sind 13 Aktien- und Rentenfondskategorien vertreten, von US-Aktienfonds bis Asien- und Lateinamerika-Rentenfonds. Auch die Mittelzuflüsse in die ETFs wurden berücksichtigt. Aber sehen Sie selbst. 

Mehr zum Thema
Bundesbank-StatistikDeutsche haben wieder Lust auf Aktien ETFGI-StatistikDas sind die wichtigsten ETF-Gesellschaften Europas BVI-Fondsabsatz in zwei interaktiven GrafikenAnleger bevorzugen wieder Aktien