Suche Event Calendar Icon EVENTKALENDER Newsletter Icon Newsletter Icon Newsletter Abonnieren
Von Lesedauer: 2 Minuten
Bepflanztes Bürogebäude in Stuttgart
Bepflanztes Bürogebäude in Stuttgart: Neben nachhaltigen Geldanlagen sind auch begrünte Häuser vermehrt im Trend. | Foto: Imago Images / Arnulf Hettrich

Versicherungs- und Anlagevermittler – zusammengefasst als Finanzberater – können nun neue Formulierungshilfen bei den Verbänden Votum und AfW abrufen. Hintergrund sind erweiterte Pflichten für Finanzberater, die am 1. Januar 2023 im Rahmen der Transparenzverordnung in Kraft getreten sind. Vermögensberater sind jetzt dazu angehalten, im Rahmen ihres Online-Auftritts eine ausdrückliche Erklärung darüber abzugeben, dass die wichtigsten nachteiligen Auswirkungen auf Nachhaltigkeitsfaktoren berücksichtigt wurden.

>> Hier findest du die besten Nachhaltigkeitsfonds

„Auch wenn die Vorgaben aus Brüssel inzwischen eine realitätsfremde Granularität aufweisen – es wird inzwischen sogar der Wortlaut für Zwischenüberschriften auf Internetseiten gesetzlich vorgeschrieben – so müssen diese eben umgesetzt werden“, so Martin Klein. Dem ursprünglichen Ziel, mehr Kapital in nachhaltige Geldanlagen zu leiten, nutzen diese Vorgaben jedoch wenig, bemängelt der Votum-Vorstand.

 

Die Transparenzverordnung (TVO) trat bereits am 10. März 2021 EU-weit in Kraft. Seither müssen neben Produktgebern auch Versicherungs- und Anlagevermittler „nachhaltigkeitsbezogene Offenlegungspflichten“ erfüllen – wozu auch die entsprechenden Informationspflichten gehören. Um die Arbeit zu erleichtern, stellen die Verbände kostenfreie Formulierungshilfen und Hinweisen für die Praxis zur Verfügung.

>> Hier geht’s zu den Formlierungshilfen

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?
Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen
PDF nur für Sie. Weitergabe? Fragen Sie uns.
Newsletter Titelbild
Ja, ich möchte den/die oben ausgewählten Newsletter mit Informationen über die Kapitalmärkte und die Finanzbranche, insbesondere die Fonds-, Versicherungs-und Immobilienindustrie abonnieren. Hinweise zu der von der Einwilligung mitumfassten Erfolgsmessung, dem Einsatz der Versanddienstleister June Online Marketing und Mailingwork, der Protokollierung der Anmeldung, der neben der E-Mail-Adresse weiter erhobenen Daten, der Weitergabe der Daten innerhalb der Verlagsgruppe und zu Ihren Widerrufsrechten finden Sie in der Datenschutzerklärung. Diese Einwilligung können Sie jederzeit für die Zukunft widerrufen.
+
Anmelden
Tipps der Redaktion