Themen
TopThemen
Fonds
Fondsanalyse
Mediathek
Märkte
Finanzberatung
Versicherungen
Boulevard
Experten
Denker der Wirtschaft
Krypto
Services
Academy Newsletter Veranstaltungskalender Finanz-Charts Globale Märkte Krypto-Kurse (in Echtzeit) Währungen (in Echtzeit)

Wallberg übernimmt Fonds von Oppenheim

//
Die Salzburger Fondsgesellschaft Wallberg Kapital übernimmt die Verwaltung des FvS Portfolio Wandelanleihen (WKN: 989977).Der Fonds wurde vor neun Jahren aufgelegt. Bisherige Kapitalanlagegesellschaft ist die Kölner Oppenheim Pramerica Asset Management. Bis Ende Juni will Wallberg-Chef Thorsten Schrieber dieses Mandat für sein neu gegründetes Unternehmen übernehmen.

Das Portfoliomanagement des Fonds verantwortet aber weiterhin die Kölner Flossbach & von Storch Vermögensmanagement. Die Investmentgesellschaft wurde 1999 von Bert Flossbach und Kurt von Storch gegründet. Sie verfolgen mit Wandelanleihen eine Anlagestrategie, die mehr Rendite als Renten, aber weniger Risiko als Aktien bieten soll.

Schrieber strebt für die kommenden Monate an, die Produktpalette der Wallberg Kapital auf etwa 40 Fonds auszubauen. Geplant sind unter anderem Fonds, die auf afrikanische Aktien, Mikrofinanz oder Währungen setzen. Gemanagt werden die Produkte teilweise von externen Partnern wie zum Beispiel Flossbach & von Storch, aber auch von hauseigenen Portfoliomanagern.

Mehr zum Thema
nach oben