Quelle: Istock

Quelle: Istock

Was Dachfondsmanager jetzt kaufen: Grenzmarktprodukte und Special-Situations-Fonds

//
Der Trend-Tipp von Simone Müller–Esche: Templeton Frontier Markets

Simone Müller–Esche, Managerin des M.E.T. Fonds Privatmandat

Trotz der jüngsten Verluste an den meisten Börsen signalisiert unser Handelssystem noch kein Ende des mittelfristigen Aufwärtstrends. Deshalb ist unser Portfolio, das wir bei extrem negativen Vorzeichen zu 100 Prozent in Geldmarkttitel umschichten können, derzeit noch komplett in Aktienfonds investiert. Sehr gute Chancen sehen wir nach wie vor in den sogenannten Frontier-Staaten. Diesen Bereich, der so unterschiedliche Schwellenländer wie Indonesien, Ägypten oder Kenia vereint und den wir bereits mit dem Baring Asean Frontiers abdecken, wollen wir in Kürze mit dem Templeton Frontier Markets noch einmal ausbauen.

DER FONDS

DER FONDS aktuelle Ausgabe
Aktuelle Ausgabe

Interview: AGI-Manager über die weiteren Aussichten der Börse Bangkok

Crashtest: Die besten Fonds für globale Value-Aktien

>> kostenlos abonnieren

>> aktuelle Ausgabe (PDF)

Der Turnaround-Tipp von Helmut Knestel: Greiff Special Situations

Helmut Knestel, Manager des Gecam Advisor Global Chance

Das Geschäft mit Fusionen und Übernahmen ist im Zuge der Finanzkrise extrem zurückgegangen. Wir glauben jedoch, dass Unternehmen mit guter finanzieller Ausstattung künftig wieder stärker danach streben, ihre globale Wettbewerbsposition auf diese Weise zu verbessern. Ein Szenario, von dem der auf derartige Transaktionen spezialisierte Greiff Special Situations profitieren würde. Fondsmanager Dirk Sammüller musste sich 2009 mit einem Zuwachs von 5,6 Prozent zufrieden geben, sollte aber 2010 wieder mehr Möglichkeiten erhalten, Wetten einzugehen und damit einen höheren Ertrag zu erzielen – bei überschaubarem Risiko.

Mehr zum Thema
Fonds-Crashtest: BW-Renta-International ist der beste internationale Rentenfonds Globale Rentenfonds: Starcapital gewinnt Klassiker-Duell Was Dachfondsmanager jetzt kaufen: Japanische Aktien und Discountzertifikate