LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
in ChartsLesedauer: 1 Minute

Welt-Finanzpolitik Handelsüberschuss: Schäuble und Mnuchin müssen reden

„Wir stimmen völlig überein, dass wir zusammenarbeiten und uns auch international austauschen“ müssen, um „Wachstum und Wohlstand“ weiter voranzubringen, sagte Schäuble nach dem Treffen vor Journalisten in Berlin.

Die Bundesregierung und die USA wollen darüber hinaus auch ein Gespräch über „bilaterale Themen“ suchen. Es soll auch Gespräche über den deutschen Handelsbilanzüberschuss geben. „Die Fachleute sollen nun daran weiterarbeiten“, sagte Schäuble.

G-20 Treffen in Baden-Baden

Schäuble und Mnuchin haben sich im Vorfeld der Runde der Finanzminister und Notenbank-Chefs der 20 wichtigsten Industrie- und Schwellenländer am Freitag und Samstag in Baden-Baden getroffen.

Das G-20 Treffen in Baden-Baden ist das erste, an dem die neue US-Regierung von Präsident Donald Trump teilnimmt, und gilt als wichtiger Gradmesser für die künftige Zusammenarbeit der US-Regierung im Kreise der internationalen Partner. Trump hatte sich mehrfach gegen multilaterale Institutionen und für bilaterale Verhandlungen ausgesprochen.

1.200% Rendite in 20 Jahren?

Die besten ETFs und Fonds, aktuelle News und exklusive Personalien erhalten Sie in unserem Newsletter „DAS INVESTMENT Daily“. Kostenlos und direkt in Ihr Postfach.

USA weiter als starker Partner

Bei dem Treffen mit Mnuchin sei eine „erste Basis“ gefunden worden, auf internationaler Ebene weiter zusammenzuarbeiten, sagte Schäuble. Er bemerkte allerdings, dass mit den USA „nicht in allen Punkten eine Einigkeit besteht“.

Bereits im Vorfeld des Treffens hatte Schäuble vor einer „Isolierung“ gewarnt und die Hoffnung geäußert, die USA bleibe ein starker Partner auf der internationalen Bühne.

Deutschland hat den G-20 Vorsitz inne und richtet Anfang Juli den Gipfel der Staats- und Regierungschefs in Hamburg aus.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen
Tipps der Redaktion