Quelle: Fotolia

Quelle: Fotolia

Who Finance: Die Liste der besten Berater Deutschlands

Unter den bei Who Finance bewerteten rund 1.500 Beratern finden sich viele unabhängige Berater – aber auch Berater von der Deutschen Bank, MLP, der Quirin Bank, der Allianz, DVAG, Volks- und Raiffeisenbanken, und AWD. Von den 250 Top-Beratern bieten 83 Berater Honorarberatung an. Die Liste ist im PDF-Format nach Postleitzahlen sortiert.

Ein Blick auf die Homepage verrät die Spitzenränge: Das Ranking führt Detlef Lüder, Detlef Lüder Finanzcoach und Immobilien vor Steffen Strobel von der Private Advice GmbH aus Freiberg am Neckar in Baden an. Auf Rang Drei folgt der erste Ausschließlichkeitsvertreter, Martin Dewald, Allianz-Generalvertretung in Berlin.

Weitere Berater in den Top Ten bei Who Finance sind: Stefan Dürschke, Innovative Finanzstrategien aus Netphen, Benedikt Dernbecher, F.A.D. Finanzmakler GmbH aus Frankfurt/Main, Thomas Kliem, Netzwerk freier Finanzberater, Berlin, Klaus J. Thiel, Kanzlei für Financial Coaching, Emmering, Marco Mahling, Finanzdienstleistungen Marco Mahling aus München, Oliver Barnert, Barnert & Company, München und Jochen Hoppe, Hoppe & Schultz AG, Magdeburg.

Bewertet wurden Berater von Kunden in den Kategorien Beratungskompetenz, Servicequalität und Angebotsqualität. Außerdem wird der Verbraucher gefragt, ob er seinen Berater anderen Verbrauchern weiter empfehlen würde. Ein ausführlicher Kommentar verstärkt die Aussagekraft der Bewertung.

Um in der Liste zu erscheinen, müssen jeweils mindestens 10 Bewertungen vorliegen. Die besten Berater wurden von deutlich mehr als 100 Kunden beurteilt.

Mehr zum Thema
Who Finance: Kunden bewerten Berater von Allianz und MLP am besten Who Finance: Die besten Berater Deutschlands stehen fest Who Finance: „Finanzberatung ist Grundversorgung“