Quelle: Istock

Quelle: Istock

Who Finance: Kunden bewerten Berater von Allianz und MLP am besten

Who Finance hat aus sämtlichen bisherigen, mehr als 8.000 Online-Bewertungen von Kunden bei Banken, Sparkassen, Versicherungen, unabhängigen Finanzdienstleistern eine Rangfolge mit Schulnoten erstellt. Auf Platz 1 liegt demzufolge wie im Vorjahr die Allianz, gefolgt von MLP und Quirin Bank. Zusammen mit der viertplatzierten Deutsche Bank erhielten alle die Gesamtnote "sehr gut".

Auch die schlechtesten Bewertungen (ausreichend) der 12 gelisteten Institute veränderten sich nicht:  Am Ende der Liste bleiben HypoVereinsbank und die Targobank, ehemals Citibank. Unabhängige Berater wurden besser bewertet

Das Ranking relativiert sich, wenn man auf die einzeln bewerteten Berater blickt. Wie vor einem Jahr sind unter den 30 am besten bewerteten Berater auf der Plattform in erster Linie unabhängige Versicherungsmakler und Vertreter mit Erlaubnis nach Paragraf 34d Gewerbeordnung, die keinem der oben genannten Institute angehören. Bankberater und Ausschließlichkeitsvertreter sind zumindest an der absoluten Spitze selten vertreten.

Bester Ausschließlichkeitsvertreter ist der Allianz-Mann Martin Dewald aus Berlin auf Rang 6, bester MLP-Berater auf Rang 9 Iraklitos Vasiloudis aus Aachen, bester Bankberater der Quirin-Banker Joachim Wolfangel aus Stuttgart auf Rang 22. Insgesamt sind mehr als 1.500 Berater auf der Plattform gelistet.
Die im Rahmen der Aktion „Deutschland verdient mehr“ im Januar 2010 ausgezeichneten Berater belegen nach wie vor die drei Spitzenränge. Allerdings gab es einen Tausch an der Spitze. Das Ranking anführt nun Detlef Lüder, Detlef Lüder Finanzcoach und Immobilien, vor Wolfgang Ruch, Ruch Finanzberatung GmbH aus Borgsdorf in Brandenburg, und Steffen Strobel von der Private Advice GmbH aus Freiberg am Neckar in Baden.

Empfehlungbereitschaft entscheidend Die Bewertung der Berater setzt sich aus Einzelbewertungen der Kunden zu den Kategorien Empfehlungsbereitschaft, Beratungsqualität, Servicequalität und Angebotsqualität sowie eines freien Kommentars zusammen. Um in der Liste zu erscheinen, müssen jeweils mindestens 20 Bewertungen vorliegen. Die besten Berater wurden von deutlich mehr als 100 Kunden beurteilt.

Ausschlaggebend für die Platzierung in dem nun veröffentlichten Ranking der Banken, Sparkassen und Vertriebe, war in erster Linie die Empfehlungsbereitschaft, also die Frage, ob Kunden einen bestimmten Berater weiterempfehlen würden. Hierzu mussten mindestens 30 Bewertungen vorliegen.

Mehr zum Thema
Who Finance: Die besten Berater Deutschlands stehen fest Who Finance: Kunden bewerten Allianz, MLP, Quirin Bank am besten Who Finance: „Finanzberatung ist Grundversorgung“