Suche

Ruhestand in Deutschland Wie Finanzberater nachhaltige Altersvorsorge aufbauen können

These 1: Das Angebot allein schafft noch keine Nachfrage

Das Angebot allein schafft noch keine Nachfrage | © Foto von mentatdgt von Pexels
Junge Erwachsene mit Smartphone | Foto: Foto von mentatdgt von Pexels

Bereits heute ist den Menschen Nachhaltigkeit beim Abschluss von Finanzanlagen wichtig. Fast die Hälfte der jungen Generation sagt von sich sogar, dass Nachhaltigkeit mit die wichtigste Rolle bei der eigenen Vorsorge spielt, das bestätigt eine aktuelle Marktforschung des Forschungsinstituts Yougov. Trotz dieser erfreulichen Einstellung ist Nachhaltigkeit in der Altersvorsorge alles andere als ein Selbstläufer, wie wir aus der Praxis wissen. Unabhängig vom Alter brauchen zwei Drittel der Menschen eine aktive Beratung.

Es gibt langjährige Erfahrung, wonach bei Finanzprodukten die Erweiterung eines Produktangebots nicht zu mehr Nachfrage führt. Das heißt: Erst wenn Menschen von Experten über die Angebote informiert werden, entsteht Interesse. Und auf Interesse erst kann Nachfrage folgen – und dieser Prozess muss begleitet werden, zumal das Angebot für viele zu unübersichtlich ist.

Menschen brauchen Beratung um sich darüber klar zu werden, wie eine finanzielle Absicherung sie bei ihrer Lebensplanung unterstützt und Gewissheit zu erhalten, dass sie keine ungewünschten Risiken eingehen. Durch eben diese Lotsenaufgabe sorgt die Beratungsdienstleistung dafür, dass Altersvorsorge nicht nur zu den individuellen Bedürfnissen der Menschen passt, sondern auch nachhaltige Entwicklungen stärkt. Damit kommt sie dem Wunsch der Menschen nach Selbstbestimmung und einer ressourcenschonenden und sozial gerechten Gesellschaft gleichermaßen nach.

Über den Autor:

Jörg Arnold, Swiss Life

Jörg Arnold ist seit Juli 2017 Jörg Arnold Deutschland-Chef und Mitglied der Konzernleitung der Swiss Life-Gruppe. Er ging nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre 1991 als Assistent des Vorstandsvorsitzenden zur damaligen Colonia Versicherung (heute Axa Gruppe). 2001 wurde er Vertriebsleiter der Deutschen Ärzteversicherung, deren Vorstandsvorsitz er 2010 übernahm. In dieser Funktion war er neben dem Vertrieb auch für die Vorstandsbereiche Operations, Unternehmensentwicklung und Personal verantwortlich. Ab 2014 war Arnold bei der Axa Gruppe in Paris für das weltweite Lebensversicherungsgeschäft zuständig.

Mehr zum Thema

Weitere videos
Private Krankenversicherung (PKV) PKV-Mitarbeiter mischen sich in den Wahlkampf ein DIW-Ökonomin Claudia Kemfert Ausbau der Erdgas-Infrastruktur widerspricht Klimazielen ANZEIGE ESG-Strategien von Candriam Was haben Sie vor 25 Jahren gemacht? Bert Flossbach Was sagen ESG-Kennzahlen über ein Unternehmen aus? Invest-in-Visions-Gründerin im Video Was das Thema Mikrofinanzen Anlegern in Aussicht stellt
Weitere podcasts
BVI-Spezialisten im Podcast „Bafin darf nicht zulasten des Fondsstandorts Deutschland handeln“ ZEW-Ökonom Sebastian Rausch Neue Chancen durch Emissionshandel Investmenttalk von Eyb & Wallwitz „Offenlegungsverordnung bringt Anlegern mehr Sicherheit“ Pimco-Deutschlandchef im Podcast „Wir konzentrieren uns auf einen ganz bestimmten Anlagebereich“ BMO-Analystin Nina Roth im Podcast „Für die Klimaziele brauchen wir unglaubliche Geldmassen“
Weitere bildergalerien
Zweistellige Renditen Diese 10 nachhaltigen Europa-ETFs laufen seit 2018 am besten Wahlprüfsteine des FNG Das planen die Parteien in puncto nachhaltige Geldanlage 9 Vermögensverwalter schätzen ein Wie viel Nachhaltigkeit steckt in nachhaltigen ETFs? Faktor S aus ESG Diese 5 Unternehmen sind soziale Vorzeige-Kandidaten Auswahl-Portfolio Diese 10 Nachhaltigkeits-Fonds stehen auf der Bestenliste
Weitere infografiken
Nachhaltige Investments Verletzte Menschenrechte sind Top-Ausschlusskriterium Umfrage So sattelfest sind Anleger beim Thema Nachhaltigkeit Earth Overshoot Day 3 Beispiele für Ressourcen-Überlastung Private Rentenversicherungen „Mit Sicherheit zur nachhaltigen Altersvorsorge“ Umfrage unter Kunden Was Versicherte in Sachen Nachhaltigkeit erwarten
EMPFOHLENE Bildergalerien
NEU IN DER MEDIATHEK
nach oben