Christoph Fröhlich
17.02.2022

Ark Innovation ETF Wie Star-Investorin Cathie Wood entzaubert wurde

Cathie Woods ARK Innovation ETF wurde zurechtgestutzt
Cathie Woods Ark Innovation ETF wurde zurechtgestutzt
© Montage: derfonds
ARTIKEL-INHALT
Seite 1 - Der Absturz des ARK ETF
Seite 2 - Cathie Wood gibt sich dem Nasdaq geschlagen Seite 3 - Warum Wood weiter an Tech festhält

Cathie Woods Ark Innovation ist einer der berühmtesten ETFs der Welt. Das liegt nicht nur am schillernden Image der Star-Investorin, die nach 30 Jahren im Finanzgeschäft 2014 ihren Job beim Vermögensverwalter Alliance Bernstein hinschmiss und mit ihrer neugegründeten Investmentgesellschaft Ark Invest noch einmal selbst in den Ring stieg. Mit ihrem frühen Fokus auf Wachstumswerte wie den Bitcoin, Tesla, Netflix und Block bewies sie mehrfach einen guten Riecher. Cathie Wood wurde mit Mut und einem unerschütterlichen Innovationsglauben zum Star der Wall Street. 

Der beispiellose Absturz des Ark ETF

Doch seit dem Absturz vieler Tech-Aktien zweifeln immer mehr Anleger:innen an Woods Strategie. Das Fondsanalyse-Unternehmen Morningstar verfasste Ende Dezember sogar einen Artikel mit der wenig schmeichelhaften Überschrift „Ein Lehrstück darüber, wie man nicht investieren sollte“. Demnach liege die reale Rendite der Anleger:innen, die größtenteils erst Ende 2020 und später in den Ark Invest ETF (Kürzel ARKK) eingestiegen sind, hinter den offiziellen Angaben. Und das war noch vor den mitunter heftigen Aktien-Crashs im Januar.

Lest auch: Milliarden verpufft: Die größten Tagesverluste am Aktienmarkt

Neugierig geworden?

Dann abonniere unseren Newsletter „Clever anlegen“!
Das Wichtigste zum Investieren, 3x wöchentlich, direkt in dein E-Mail-Postfach.

Auf Year-to-Date-Sicht (YTD) liegt die Performance des Ark Innovation ETF bei -23 Prozent und bei -51 Prozent über die vergangenen zwölf Monate. Eine miserable Performance. Mit Assets von 16,08 Milliarden US-Dollar zählt der Ark Innovation ETF dennoch nach wie vor zu den schwersten Exchange Traded Funds der Welt. Allerdings lag der Wert zu Hochzeiten im Februar 2021, als das Silicon Valley noch vor Kraft strotzte und Bedenken weit weg waren, schon bei 28,2 Milliarden US-Dollar. 

Previous
1/3
Next
ETF-Guide Zur kompletten Übersicht
Die Erfolgsgeschichte der Indexfonds: Seit wann gibt es ETFs?
Frontier Markets: Renditechancen abseits der Welt-Indizes nutzen
Was ist eigentlich ein ETF?
Währungsrisiko bei ETFs: Darauf musst du achten
Renditechance im hohen Norden
Auch interessant
ETF der Woche No-Name-Indizes: Wie du mit dem billigsten Welt-ETF langfristig sparen kannst
Günstig, günstiger, Prime All Country World ETF. Der französische Vermögensverwalter Amundi hat ...
Hohe Risikoaufschläge, lange Duration Anleihen: Schwellenländer bleiben stark
Anleihen standen in der Vergangenheit nur selten im Fokus der Öffentlichkeit. Doch ...
Kurz reingehört „Bitcoin ist nicht nur eine Währung, es ist eine besondere Szene“
Warum junge Amerikaner in Krypto investieren und warum sie selbst bullish für ...
Mehr zum Thema
David Wenicker
iShares-Manager im Interview „Es ist wichtig, in Megatrends wie Clean Energy langfristig zu investieren“
Mit den iBonds traf iShares 2023 einen Nerv – auf einmal waren ...
Collage mit Celine Nadolny und Seiltänzer
Celine Nadolny Kolumne „Mein finanzielles Polster reicht mittlerweile über ein Jahr“
Celine Nadolny von „Book of Finance“ beschäftigt mittlerweile einige Mitarbeitende. Damit wächst ...
Endrit Çela (links) und Michael Duarte (v.l.)
Die Investmentbabos im Interview „Besonders gefährlich sind Begriffe wie die Wahrheit, mit Sicherheit oder ich weiß es“
Die Investmentbabos Michael Duarte und Endrit Çela plaudern in ihrem Podcast über ...
Jetzt Newsletter abonnieren
Hier findest du uns